Home Aus proBIERt Bevog BAJA – Ein slowenisches Oatmeal Stout – Made in Austria
Bevog BAJA – Ein slowenisches Oatmeal Stout – Made in Austria

Bevog BAJA – Ein slowenisches Oatmeal Stout – Made in Austria

17
0

Slowenisches Bier aus Österreich? Was zunächst einmal sehr paradox klingt hat eine simple Erklärung. Die Rezepte für die Biere der noch recht jungen Brauerei Bevog aus Bad Radkersburg wurden erdacht und entwickelt von Vasja Golar, einem Slowenen, den die Bürokratie in seinem Heimatland quasi über die nahe Grenze trieb und der dort nun seine Brauerei betreibt.

Die Brauerei wird in den nächsten Tagen separat in einem eigenen Bericht vorgestellt und ist auch Gegenstand der dritten Ausgabe von probier.tv

„Normale“ Biere wie Helle oder Märzen sucht man bei Bevog vergebens. Hier hat sich Vasja Golar ganz auf gehaltvolle Biere nach englischem bzw. amerikanischem Craftbeer Vorbild verschrieben. Alle Biere bei Bevog haben eigene Etiketten, die eigens für Bevog gezeichnet wurden und mit Phantasie- und Fabelwesen die ganz eigene Geschichte der jeweiligen Biere widergeben.

Für Euch heute habe ich „Baja“ verkostet – bei dem es sich um ein Oatmeal Stout handelt:

Bevog-BreweryDer erste visuelle Eindruck verrät schon, dass wir es hier nicht mit einem Einheitsbier zu tun haben.

Sehr intensiver, tief kaffeebrauner Schaum bildet sich mit mittlerer Pore beim Einschenken auf diesem schwarzen undurchsichtigen Bier.

Die Nase wird sofort von Röstmalznoten sowie Schokoladen- und etwas fruchtigen dunklen Beerenaromen verwöhnt.

Die dunklen Beeren bleiben uns dann auch im Antrunk erhalten, der aber eher im Zeichen der nun kaffeeartig gewordenen Röstaromen und süßlicher Malznoten steht. Ein sehr cremiges Mundgefühl stellt sich ein.

Präsente aber niemals aufdringliche Kohlensäure unterstützt einen ersten säuerlich bitteren Start. Schöner voller Körper mit zunehmender Bittere und Malznoten, die sich nun wieder von ihrer Schokoladenseite zeigen.

Im Nachtrunk ziehen die Bitternoten noch einmal alle Register und es geht auch mit einer stärker werdenden Säure in einen langen Nachtrunk.

proBIER-Wertung:Wertung4s
Alkohol:5,8 Vol%
Stammwürze:14,9 °P
Trinktemperatur:11-13 °C
Bierstil:Oatmeal Stout
Anschrift:Bevog Brewery
Gewerbepark B Nr.9
8490 Bad Radkersburg
+43-3476-41543
[email protected]
www.bevog.at
Bestellen:mybier

Like-BeerDieser Artikel gefällt Ihnen?
Dann „liken“ Sie bitte die proBIER! Seite bei Facebook
www.facebook.com/probierbuch