Home proBIER Aktuell Das Craft Bier Fest geht nach Linz – 5.-6. Juni – Tabakfabrik
Das Craft Bier Fest geht nach Linz – 5.-6. Juni – Tabakfabrik

Das Craft Bier Fest geht nach Linz – 5.-6. Juni – Tabakfabrik

12
0

Am ersten Wochenende im Juni startet in Linz (Oberösterreich) das erste Event der „Craft Bier Fest“ Reihe außerhalb Wiens.

Linz ist ja auch von der deutschen Grenze nicht allzu weit, so dass sich sicher auch ein Besuch aus dem Grenzbereich lohnt. Keine Angst auch Champions League Freunde kommen auf ihre Kosten – das Fest dauert am Finaltag jedenfalls bis zum Ende des Fussballspiels, das auf einer Großbildleinwand übertragen wird.

CBFL-BottlesAber zum wichtigsten, dem Bier: Da ich mich zum Organisationsteam zählen darf und auch die Webseite betreue war es mir eine Freude zu sehen, was da für nationale und internationale Schätzchen ihren Weg nach Linz antreten. So sind Thornbridge [GB], Baird [Japan], Steamworks [Canada] und Birra Del Borgo [Italien] mit Vertretern der Brauerei am Start. Und auch die heimischen Brauer wie Bierol, Forstner, Bierzauberei, Bevog, Loncium zusammen mit oberösterreichischen Brauereien zeigen was sie können. So ist die (Kult-)Brauerei Hofstetten, die Stiftsbrauerei Schlägl, die Braucommune Freistadt und die Brauerei Ried durch ihre Braumeister vertreten. Aus den Nachbarländern kommen noch Horizont [Ungarn] und Lucky Bastard [Tschechien]. Insgesamt stehen wir im Moment bei Bieren von 46 Brauereien aus 13 Ländern – wer alles dabei ist, das steht auf der Homepage des Festes (Link s.u.)

CBFL-FunGanz besonders bin ich aber auch auf den Stand der Brauunion gespannt. Was vielleicht etwas merkwürdig klingt, das erklärt sich durch die angekündigten Biere. So steht ein holzfassgereiftes IPA und ein Imperial IPA mit Sekthefe auf der Liste. Hier bin ich mal sehr gespannt, was da rauskommt.

In jedem Fall gibt es auch für die, die „schon alles gesehen haben“ auch hier etwas Neues zu entdecken.

Mit der Lösehalle in der Tabakfabrik hat das Craft Bier Fest in Linz auch wieder eine Location gefunden, die den „Craft“ Charakter – ähnlich wie die Akerbrotfabrik in Wien – toll unterstützt.

Kurz und Knapp:
5. und 6. Juni 2015 – Linz, Tabakfabrik / Lösehalle

Freitag, 5. Juni 2015 – 14.30 bis 22.30 Uhr
Samstag, 6. Juni 2015 – 14.30 bis 22.30 Uhr (bzw. bis zum Ende des Champions-League-Finales)
Eintritt: € 7,00 inklusive Festivalglas – Bierjetons zu je € 1 werden getrennt an der Kassa bzw. am Infopoint verkauft.
Sämtliche Details laufend aktualisiert auf www.craftbierfest.at