Home Aus proBIERt Eine verlorene Nation mit Gose? Lost Nation Brewing
Eine verlorene Nation mit Gose? Lost Nation Brewing

Eine verlorene Nation mit Gose? Lost Nation Brewing

0
0

Lost Nation Brewing - Gose„Wir sind eine Brauerei mit einem simplen Auftrag: Ehrliches Bier herzustellen!“

So steht es in großen Buchstaben auf der Homepage von Lost Nation Brewing aus Morrisville in Vermont. Geografisch liegt das ungefähr 1,5h Autofahrt südlich von Montreal, also nahe der kanadischen Grenze im Nordosten der USA.

Inzwischen hat man in den USA ohnehin den Eindruck, das, um eine Stadt zu gründen, zu Postamt und Kirche noch zwingend eine oder zwei Brauereien hinzu gekommen sind.

Allen und James, die Gründer und Brauer bei Lost Nation Brewing, haben ihr Handwerk auf klassischem Wege in der Industrie gelernt. Die Brauerei wurde dann nach ein paar Jahren mit dem oben bereits erwähnten Ziel ehrliches Bier zu brauen gegründet. Die Brauerei im Norden Vermonts selbst ist heute mit 8.500 hl Jahresproduktion schon ganz schön ansehnlich.

Offensichtlich war wohl früher alles „ehrlicher“, denn man hat sich schon ein wenig den unbekannteren europäischen Bierstilen verschrieben – in der Brauerei bekommen diese Biere dann den „Vermont-touch“. Gebraut wird sowohl ober- als auch untergärig.

Und Biervielfalt wird auch im hauseigenen Taproom gepflegt und gelebt – auf der Homepage kann man entnehmen, welche Gastbiere neben den eigenen Erzeugnissen da zu haben sind. Gestern waren es „Andechs Doppelbock“ und „Schlenkerla Helles“. Ich denke es gibt nicht viele Orte in Nordamerika an denen diese beiden Biere zusammen vom Fass zu haben sind.

Und mit der Gose gibt es jetzt eben einen alten deutschen Sauerbierstil, der nicht nur in den USA eine echte Renaissance erlebt. Diese Gose kommt auch wie eine deutsche bekannte Gose „aus der Dose“. – Prost!

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,5 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Gose
Anschrift:Lost Nation Brewing
87B Old Creamery Road
Morrisville, VT 05661
USA
+1-802-851-8041
www.lostnationbrewing.com