Home Aus proBIERt Elvis Juice – Der King lebt in der Brewdog Dose
Elvis Juice – Der King lebt in der Brewdog Dose

Elvis Juice – Der King lebt in der Brewdog Dose

0
0

Diesen Mittwoch starte ich eine kleine Serie mit einer Reihe von Dosenbieren. Gründe ein Bier in eine Dose abzufüllen gibt es ja einige, aber in den nächsten Tagen werden es vornehmlich Biere sein, die weite Wege zurückgelegt haben. Und nicht nur das: Es sind auch alles IPAs – das ist aber – glaubt es oder nicht – tatsächlich ein Zufall.

Brewdog Elvis JuiceDen Anfang machen mal wieder die schottischen Bierpunks von Brewdog. Auch hier hat ein Name sicher schon den einen oder anderen dazu gebracht dieses Bier zu kaufen. Dabei hat es selbst im Hause Brewdog eine längere Historie. Schon zweimal war es als „Prototype“ im Handel zu haben. Zuletzt als Elvis Juice V2.0. Und da sich offensichtlich wieder ein paar Dinge verändert haben ist das hier dann wohl Elvis Juice V3.0.

Bei dem Bier handelt es sich um ein India Pale Ale das „Grapefruit infused“ ist. Also unter Verwendung von Grapefruit in der heißen Phase des Brauprozesses. Im konkreten Fall dürften wohl größere Mengen an Grapefruit Schalen in den Sudkessel gekommen sein und so für das entsprechende fruchtige Zitrusarome verantwortlich sein.

Werbegag (wahrscheinlich) oder Rohstoffbeschaffung: Zum Release dieses Bieres konnte man in den Brewdog Bars eine Grapefruit gegen ein Pint des Elvis Juice eintauschen.

Was bei mir bleibt ist aber immer noch die Frage, was Elvis mit Grapefruit zu tun hat. Auf der Rückseite der Dose ist eine längere Geschichte aufgedruckt – schlauer macht die mich aber auch nicht.

Brewdog Elvis JuiceBreak out the rhinestone suit, gas up the Cadillac, and take this fruit farm for a test drive down Sunset Strip. Packing more fruit than the State of California, our citrus caped crusader will obliterate your senses.

A zest zenith on the nose. Fruity foreplay gives way to an all out sensory assault. A truck load of grapefruit, orange and peach collide in an inter-state pile up. A fruity hoppy cocktail of flavour builds to a crescendo and bitter finale leaves you screaming for more. Elvis has left the building

Pay homage tot he bejewelled Beelzebub of fruity IPAs. A hopped up power ballad fort he twenty-first century. The king is back and he´s juices up and ready to roll. Elvis Juice, the absolute king in a world of wannabes.

Soweit so unklar. Ich mache mir die Dose jetzt mal auf – mal sehen, ob es mir ein „Beebobalula“ entlocken kann….
Und wenn mir jemand den Zusammenhang zwischen Grapefruits und Elvis erklären kann – bitte bitte!

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,5 Vol%
Stammwürze:15,0 °P
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:India Pale Ale
Anschrift:Brewdog plc
Balmacassie Industrial Estate
Ellon, AberdeenshireAB41 8BX
+44-1358 724 924
[email protected]
www.brewdog.com

 

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.