Home Aus proBIERt Soli Piwko eröffnet die Holzfass Serie mit Barrel Nygus
Soli Piwko eröffnet die Holzfass Serie mit Barrel Nygus

Soli Piwko eröffnet die Holzfass Serie mit Barrel Nygus

0
0

Soli Piwko - Barrel Nygus

Eigentlich wollte ich Euch das Soli Piwko – Barrel Nygus Double Milk Stout wie jedes „Bier um 4“ in einem Video vorstellen. Ich habe das Video auch gestern gedreht. Irgendwie ist die SD Karte meiner Kamera aber leider kaputt gegangen. Shit happens. 6 Stunden habe ich versucht das Video zu retten – leider ohne Erfolg.

Jetzt muss ich Euch mal wieder in klassischer „Blogform“ den Mund wäßrig machen.

Soli Piwko ist eine Gypsy Brauerei aus Breslau/Wroclaw in Polen. Brauer Wojtek ist dabei ein echter Riese. Deutlich über 2m groß überragt er alle Personen um sich rum. Und nicht nur er, sondern auch seine Biere sind wirklich ganz groß.

Das heutige Barrel Nygus ist die in einem Single Malt Whiskyfass gelagerte Version seines Sour Nygus. Diese Version hat es bei ratebeer.com immerhin unter die weltweiten Top 50 dieses Stils gebracht. Nicht schlecht wie ich finde.

Verkostungsnotiz

Aber gehen wir dieses Bier mal systematisch an:

AUSSEHEN: Pechschwarz, mit knappen zwei Fingern leicht beiger Schaum, der gut am Glas haftet. Schon optisch ein echter genuss.

AROMA: In der Nase dominieren Milchsäure Noten und Schokoladenaromen, die in der Intensität schon seh beeindruckend sind.

ANTRUNK: Beim ersten Schluck fällt sofort das Mundgefühl auf. Sehr cremig, Aromen von Vanille, dunkle Beeren, etwas Feige. Auch die aus dem Aroma schon bekannte Schokolade mit den Milchsäure macht es genial cremig – und zwar von Anfang an.

MITTELTEIL: Voller recht massiver Körper, allerdings mit sehr wenig Kohlensäure, passt aber perfekt zum samtigen Eindruck.

NACHTRUNK: Angenehmer wärmender Alkohol, hier kommen auch erstmals Holzfassnoten mit ins Spiel. Auch eine mittlere Bittere kommt auf. Daneben röstmalzige Noten und etwas Karamel.

Auch heute gibt es ein Video, wenn auch ein Kurzes – der Grund ist aber das Gewinnspiel, das ich mit diesem Bier/Video starte. Zu gewinnen gibt es 2 4er Kisten des Spiegelau „Barrel Aged“ Glas. Wie das genau geht erfahrt ihr am Ende der Serie.

Sorry nochmal, am Freitag bin ich wieder 100% da und auch zu sehen.
Liebe Grüße, Martin

proBIER-Wertung:..
Alkohol:7,4 Vol%
Stammwürze:19,1 °P
Trinktemperatur:10 – 14 °C
Bierstil:Double Milk Stout
Anschrift:Browar Solipiwko
Wrocław
Polen
+48 607 964 464
[email protected]
www.browarsolipiwko.pl