Home Aus proBIERt American Pale Ale aus Schweden – Oppigards Amarillo
American Pale Ale aus Schweden – Oppigards Amarillo

American Pale Ale aus Schweden – Oppigards Amarillo

0
0

Oppigards Byggeri - Amarillo APAAls ich erzählt habe, das ich ein Bier aus der Oppigards Bryggeri aus Schweden mache, da sind ein paar meine Freunde andächtig still geworden. Ist das so ein „Gral der Weisen“?

Wenn man sich die Geschichte im Internet ansieht, dann könnte man fast den Eindruck bekommen. Die Oppigards Bryggeri ist in eine Landwirtschaft eingebunden, deren Geschichte bis in die 1700 Jahre reicht. Deutlich später, nämlich in den frühen 1980ern kam dann auf dieser Farm auch die Idee auf Bier zu brauen.

Auf einer Weide entstand das Sudhaus quasi „auf der grünen Wiese“ und produziert nun schon sehr lange die guten Biere, die meine Freunde so stumm machten.

Im ersten Jahr braute man noch knapp 8.000 Liter und verkaufte die gesamte Produktion in der näheren Umgebung. Inzwischen ist man über 1 Million Liter Jahresproduktion angekommen und füllt in Flaschen und Fässer ab, damit das Bier dann in ganz Schweden verkauft und genossen werden kann.

Auch in Schweden war man zu Beginn noch einer der „wilden Vorreiter“. Gerade einmal 10 Brauereien gab es damals landesweit. Verglichen mit heute deutlich über 100 ist das schon eine saftige Steigerung am skandinavischen Markt.

Oppigards kann sich also mit Fug und Recht zu den „Craftbier Pionieren“ Schwedens zählen.

Discounter Craft Bier Box

Vermutlich wären nicht nur ich, sondern auch andere erst viel später in den Genuss einen Bieres dieser Brauerei gekommen. Doch bei ALDI/Hofer gab es eine Craft Beer Box, die ganze 9 Biere aus ganz Europa brachte. Eines davon war das Amerian Pale Ale von der Oppigards Bryggeri.

Und American Pale Ales sind ja nun einmal genau mein Fall. Tolle Fruchtigkeit, schone dezente Bittere, sehr süffig, toll trinkbare Biere. Mal sehen was dieses Bier so für mich bereithält. Ich bin schon sehr gespannt.

Die Flasche stand schön kühl – genau richtig für ein amerikanisches Pale Ale! Flasche auf und Prost!

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,9 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Trinktemperatur:6 – 9 °C
Bierstil:American Pale Ale
Anschrift:Oppigårds Bryggeri
Ingvallsbenning
776 91 Hedemora
Schweden
+46-225-77 21 34
[email protected]
www.oppigards.com