Home Aus proBIERt Collab „From Dusk“ – Robust Porter von Pracownia Piwa
Collab „From Dusk“ – Robust Porter von Pracownia Piwa

Collab „From Dusk“ – Robust Porter von Pracownia Piwa

0
0

From Dusk Pracownia PiwaBei Collaboration Brews tun sich zwei Brauereien zusammen und brauen ein gemeinsames Bier. Dabei bringt jede der Brauereien ihre eigenen Fachkenntnisse oder besonderen typischen Fähigkeiten ein. Der Begriff der „Stage-Collaboration“ war zumindest für mich neu. Hierbei brauen zwei Brauereien jeweils ein Bier, das gemeinsam als Pärchen auf den Markt gebracht wird.

So gehört auch das „From Dusk“ (dreimal dürft ihr raten, wie das andere Bier dieses Pärchens heisst) zu so einer Collaboration zweier polnischer Brauereien. Ein Robust Porter hat Pracownia Piwa aus Modlniczka ins Rennen geschickt.

Untypisch vielleicht die Hopfenauswahl mit Amarillo, Chinook, Summit – das klingt doch eher nach einem Pale Ale. Aber das macht es vielleicht gerade spannend.

From Dusk – till dawn

Auch Pracownia Piwa ist eine Gypsy Brauerei – genauso wie Kingpin, wobei wohl wenig gewandert wird, sondern man seinen festen Braustandort hat. Auch hier waren es meine fehlenden Polnisch Kenntnisse, die mich daran hindern, Euch etwas mehr über diese Brauerei zu sagen. Bekommen habe ich diese Biere auh von der zweiten Seite der Collaboration, nämlich von den Herrschaften von Kingpin. Die sind ja sicher vielen von Euch, die sich mit den östlicheren Bierszenen beschäftigen längst keine Unbekannten mehr.

Die Namensgleichheit mit dem Film von Robert Rodriguez ist sicher kein Zufall – wobei mir gerade auffällt, dass der Film in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert. Vielleicht deshalb. Zwei Flaschen reichen sicher für perfekten Film und Biergenuss. Und letzteren gehe ich nun auch mal an.

Prost!

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,4 Vol%
Stammwürze:16,6 °P
Trinktemperatur:12 – 13 °C
Bierstil:Robust Porter
Anschrift:Pracownia Piwa
ul. Kasztanowa 31
32-085 Modlniczka
Polen
[email protected]
www.pracowniapiwa.pl