Home Aus proBIERt Wer ist schuld am guten Bier? Blame Canada! Birbant!
Wer ist schuld am guten Bier? Blame Canada! Birbant!

Wer ist schuld am guten Bier? Blame Canada! Birbant!

0
0

Birbant - Blame Canada

Birbant ist das polnische Wort für „gesellig“ – ich würde mal meinen, dass das ein durchaus passender Name für eine Brauerei ist. Die Brauerei wurde 2013 von Jarek und Krzysiek („Kuli“) gegründet. Die beiden Bierfreaks starteten als Contract Brewer und sind auch heute noch ohne eigene Braustätte, dafür voll verrückter Ideen.

Jarek ist gelernter Brauer und blickt auf eine Vergangenheit bei schon einigen Brauereien zurück. Kuli ist seit 2003 Heimbrauer und hat auf dem Weg sein können durchaus auch professionalisiert. Auf Heimbrauwettbewerben hat er auch schon den einen oder anderen Preis für seine Kreationen eingeheimst.

Sie sagen selbst: „Zusammen haben wir jetzt seit ein paar Jahren neue Rezepte entwickelt. Unser Ziel ist und bleibt es aber geschmackvolle und außergewöhnlich aromatische Biere zu brauen, die wir selber auch trinken wollten!“. Na das will ich doch mal schwer hoffen.

Dolmetscher mit Bier

Bekommen habe ich dieses Bier auf dem Wroclaw Festival of good Beer von unserem Dolmetscher bekommen, der uns ins polnische Übersetzt hat. Erst dachte ich, dass ich sein Lieblingsbier bekomme, dann aber habe ich gemerkt, dass er auf dem Label aus zweiter von Links auch drauf ist. Als Mountie verkleidet zwar, aber gut erkennbar.

Na dann bin ich mal gespannt, wie sein Bier schmeckt – Dolmetschen kann er schon mal sehr gut. Da passt doch ein Foreign Extra Stout super. Und das auch noch wenn ich gerade auf dem Weg nach Kanada bin, wenn ihr dieses Video seht.

Prost, Cheers und Ahoi!

proBIER-Wertung:..
Alkohol:8,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Trinktemperatur:12 – 14°C
Bierstil:Foreign Extra Stout
Anschrift:Browar Birbant S.C.
ul. Zawadzkiego 21/10
65-530 Zielona Góra
Polen
+48-664-397405
[email protected]
www.browarbirbant.pl