Home Aus proBIERt Kärtner Rauchzeichen! Loncium Rauchbier
Kärtner Rauchzeichen! Loncium Rauchbier

Kärtner Rauchzeichen! Loncium Rauchbier

0
0

Rauchbier von LonciumRauchbier ist sicher ein Bierstil, den ich im vergangenen Jahr für mich entdeckt habe. Schuld war hier sicher der Kalea Bierkalender in dem ein solches Bier aus Sachsen der Brauerei Zwönitz war. Für mich ein ganz großes Bier.

Viele werden den ersten Kontakt mit Rauchbier vielleicht mit dem Aecht Schlenkerla gemacht haben – und nicht selten dann auch etwas abgeschreckt sein. Die Aromen sind hier doch extrem intensiv, so dass die vorsichtige Gewöhnungsphase an diesen doch etwas speziellen Stil keine Zeit hat stattzufinden.

Rauchbier aus Mauthen

Die beiden Biertüftler aus Kärnten von Loncium – Klaus und Alois – haben nun heuer auch ein Rauchbier an den Start gebracht. Als saisonale Spezialität gedacht gibt es nun auch aus Kötschach-Mauthen ein solches Bier mit rauchigen Schinkennoten.

Ich freue mich sehr darüber, denn es braucht sicher schon etwas Mut so einen Bierstil im größeren Maßstab zu brauen.

Aber bei den beiden Herren kann man sich recht gut darauf verlassen, das da was „g´scheits“ bei herauskommt. Und so natürlich auch in diesem Fall. Beim nächsten Sud würde ich mir das Bier nur vielleicht mit etwas mehr Bumms wünschen – aber das ist natürlich Geschmacksache.

Prost, Cheers und Ahoi!

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,4 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Trinktemperatur:9 – 12°C
Bierstil:Rauchbier
Anschrift:Privatbrauerei Loncium
Mauthen 60
9640 Kötschach-Mauthen
+43-699-12136894
[email protected]
www.loncium.at

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.