Home Aus proBIERt Bloggerbier Anabelle von Simon Martin & Doctor Brew
Bloggerbier Anabelle von Simon Martin & Doctor Brew

Bloggerbier Anabelle von Simon Martin & Doctor Brew

0
0

Anabelle, da kommt mir sofort ein Lied von Reinhard Mey in den Kopf, das mich in frühester Jugend geradezu verfolgt hat. Anabelle von Doctor BrewIn diesem Fall konnte ich diese Flasche nicht in die Hand nehmen, ohne diese Melodie gleich wieder in den Kopf zu bekommen.

Diese Anabelle ist aber nicht destruktiv und auch nicht intellektuell – sie ist einfach „nur“ ein belgisches IPA, das in einer Kollaboration zwischen Bloggerkollege und Freund „Real Ale Guide“ Simon Martin zusammen mit Doctor Brew entstanden ist. Ein Ziel von mir übrigens für 2017 – ich habe so viele gute Ideen im Kopf und würde gerne auch mal eine davon als Blogger Collaboration Bier umsetzen. Also Freiwillige vor!

Dieses Bier schlummert schon länger auf meiner to-Do Liste und ist inzwischen schon mehrfach wieder aufgelegt worden. Es scheint also durchaus seine Freunde zu haben. Trotz, oder vielleicht gerade wegen der versprochenen 100 IBU. Das ist sicher kein Bier für zartbesaitete Bierfreunde. Hier wird aus einem zarten Frauennamen Anabelle im wahrsten Wortsinn „bitterer Ernst“.

Real Ale Guide auf Youtube

Mit Simon bin ich regelmäßig über Videokonferenz verbunden und wir tauschen uns in der Bierwelt aus. Natürlich hat er als englischsprachiger Kanal eine deutlich höhere Reichweite als ich das auf Deutsch habe. Aber irgendwer muss schliesslich auch diesen Markt abdecken.

Immer wieder gibt es Kollaborationen aus unserem gemeinsamen Bier Lieblongsland Polen. Und schon mit mindestens zwei Brauereien war Simon hier aktiv. Nach Pinta nun Doctor Brew, die ja schon so einige IPAs auf der Karte haben. Die 100 IBU erreicht Anabelle durch eine gehörige Mischung aus den Hopfensorten Soraci Ace, Magnum, Enigma, Centennial und Simcoe. Zumindest mal keine „Mainstream Mischung“.

Ich habe mir das nächste Bierfest in Wroclaw, Polen schon fest im Kalender angestrichen. Spätestens dann treffe ich beide wieder. Simon und Doctor Brew.

In diesem Sinne: Na Zdrowie!

proBIER-Wertung:3 Masskrüge..
Alkohol:8,5 Vol%
Stammwürze:18,0 °P
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Belgian IPA
Anschrift:Doctor Brew Sp. z o. o.
ul. Birmańska 5/11
52-117 Wrocław
Polen
+48 602 797 703
[email protected]
www.doctorbrew.pl