Home Aus proBIERt Zeit für Classic – Pils aus der Trumer Brauerei
Zeit für Classic – Pils aus der Trumer Brauerei

Zeit für Classic – Pils aus der Trumer Brauerei

0
1

244 - Trumer - PilsDie am Montag geöffnete Hopfenbox hat unter zwei anderen Bieren auch das Classic Pils der Trumer Brauerei zum Vorschein gebracht. Das hat mich dazu gebracht erneut ein Bier hier zu verkosten, das zu den Klassikern der heimischen Bierszene gehört.

Das Trumer Classic Pils war mit ziemlicher Sicherheit eines der ersten Biere, die ich nach meinem Umzug nach Wien vor über 12 Jahren getrunken habe. Das Lokal in meiner damaligen unmittelbaren Nachbarschaft hatte das Bier nämlich vom Fass. Und so wurde es hier und da auch später noch zu einem Feierabendbegleiter.

Und letztlich muss ich meinen Hut vor einer Brauerei wie der Trumer Brauerei ziehen. Sich derartig konsequent auf nur einen Bierstil – das Pils – zu beschränken, das ist schon respektabel. Ich habe mit Brauereichef Seppi Sigl hier schon ein paarmal gesprochen. Aber da bleibt man im Hause Trumer konsequent. Pils! Aber dann bitte das Beste, das möglich ist.

Wohlgemerkt ein Pils in Österreich – in „Märzen Country“.

Pils – Nur das. Aber richtig.

Und irgendwas scheint man damit richtig gemacht zu haben. Die Trumer Pilsbiere blicken auch auf eine gewisse Tradition bei Wettbewerben zurück – natürlich eine erfolgreiche. Hier ein kleiner Auszug aus der Prämierungsliste von der Trumer Homepage:

  • European Beer Star Sieger 2004, 2006, 2008, 2012
  • World Beer Cup Sieger 2006, 2008, 2016
  • Australian Beer Award 2007, 2008

Und auch in Amerika hat man in der Nähe von San Francisco inzwischen eine Dependance in der „Pils only“ gebraut wird. proBIER war 2013 vor Ort (Hier der Link zum Bericht). Und auch dort steht man ziemlich auf das „Pils from Austria“. Das mag auch damit zusammenhängen, dass das Pils aus Obertrum eher dem deutschen Pils (German Style Pilsner) entspricht und nicht so sehr dem internationalen Stil (International Style Pilsner).

Mit dem neuen Spiegelau Pils Glas war eine neuerliche Verkostung des Biers quasi eine aufgelegte Sache. Und so spendiere ich dem Bier auch noch ein Video hier zu spendieren, damit ihr ein wenig daran teilhaben könnt.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,9 Vol%
Stammwürze:11,5 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Pilsner
Anschrift:Trumer Privatbrauerei
Firma Josef Sigl
Brauhausgasse 2
5162 Obertrum
[email protected]
www.trumer.at