Home Aus proBIERt Norwegischer Dark Horizon 5 von Nogne Ø
Norwegischer Dark Horizon 5 von Nogne Ø

Norwegischer Dark Horizon 5 von Nogne Ø

0
1

Nogne Ø - Dark Horizon 5Als vor ein paar Tagen der Sales Manager von Nogne Ø in einem Forum angefragt hatte, ob nicht irgendwer das neue „Dark Horizon 5“ verkosten möchte, da habe ich spontan ja gesagt. Ich wusste nicht auf was ich mich eingelassen hatte.

Schon alleine beim Anblick der „technischen Daten“ des Dark Horizon 5 wird einem schwindelig. Ganze 16% Vol Alkohol und sagenhafte 36° Stammwürze und 100 IBU. Bam! Das ist mal ein Bier, dass die Bezeichnung Starkbier redlich verdient hat.

Aber irgendwie muss es etwas ganz Besonderes gewesen sein, denn schon als die Flasche hier ankam, da beeindruckte die schicke Verpackung. In einer pechschwarzen Blechröhre steckt gut geschützt eine 0,5 Liter Flasche von dem kostbaren Schwarz.

 

Dark Horizon 5 ist schwarz – richtig schwarz

Das Bier ist nicht nur schwarz – es ist pechschwarz. Komplett undurchsichtig. Und dann habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Da gibt es noch mehrere Dark Horizons. Sogar ein 4,5 – Was das bedeuten soll, das konnte ich nicht herausfinden. Kann also keine fortlaufende Nummer sein. Aber irgendeine Bedeutung muss das ja haben.

Vielleicht finde ich das ja noch heraus.

Bei diesem Bier hätte ich fast wieder die volle Punktzahl gezogen, aber seit Anfang des Jahres habe ich ja auch die „halben Masskrüge“ eingeführt. Also nutze ich die Möglichkeit auch. Einen Tick zu süß, aber fraglos ein grandioses Bier und da ist das mehr als wohlverdient.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:16,0 Vol%
Stammwürze:36,0 °P
Bittereinheiten:100 IBU
Trinktemperatur:11 – 14°C
Bierstil:Imperial Stout
Anschrift:Nøgne-Ø
Lunde 8
4885 Grimstad
Norwegen
+47-3725-7400
[email protected]
www.nogne-o.com