Home Aus proBIERt L.A.B. – Gose aus Ungarn von Reketye
L.A.B. – Gose aus Ungarn von Reketye

L.A.B. – Gose aus Ungarn von Reketye

0
1

Reketye - LAB - GoseL.A.B. ist die Abkürzung für Lacto Acid Bacteria – also das Milchsärebakterium – und das macht Bier sauer. Kein Problem, denn bei dem L.A.B. von Reketye handelt es sich um eine Gose und da gehört das so.

Mit Zoltan Reketye habe ich ja gestern über seine Biere und die Brauerei gesprochen, klar, dass da heute noch ein Bier folgen muss. Und auch wenn Zoltan mir noch einige spannende Biere mitgegeben hat, eine Gose war schon lange nicht mehr im Programm auf meinem Kanal. Und dann noch eine in 3D. Das Label zeigt nämlich die stäbchenförmigen Bakterien in einer dreidimensionalen Darstellung für die man eine Rot/Blau Brille braucht. So ein Etikett habe ich zuletzt vor ein paar Jahren bei Bernhard Bugelmüllers „Liabste Weiß“ gesehen. Ich finde die Idee einfach nett und lustig. Ein Eyecatcher eben.

L.A.B. – Gose aus der Dose

Das L.A.B. kommt sowohl aus der Flasche als auch aus der Dose daher. Nachdem Reketye aber die erste Craft Brauerei mit Dosenabfüllung in Ungarn ist, habe ich natürlich die Dose gewählt.

Die Optik ist ein schönes dunkles gelbes Bier, stiltypisch mit nur wenig Schaum, der aber weiß. Im Aroma kräftig zitrussig, etwas tropische Frucht, Lemongrass und Kräuter.

Auch der erste Schluck ist dann zitrussig. Natülich auch salzig, würzig. Sogar etwas Hefe lässt sich an der Zunge ausmachen. Eine angenehme Lacto Note, insgesamt aber nicht zu sauer. Im Körper sehr schlank mit einer sanften Kohlensäure.

Im Finisch nur noch ganz sanft sauer. Die Zitrusfrucht bleibt aber. Noch schön salzig, dass ich ja den nächsten Schluck mache.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,5 Vol%
Stammwürze:11,0 °P
Bittereinheiten:20 IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Gose
Anschrift:Reketye Sörfőzde – Brewery
Alsó Ipari körút 4.
2142 Nagytarcsa
Ungarn
+36-70-9301393
www.reketye.com