Home Aus proBIERt Smokey Joe – polnische Hopheads mal malzig
Smokey Joe – polnische Hopheads mal malzig

Smokey Joe – polnische Hopheads mal malzig

0
1

Ale Browar - Smokey JoeAle Browar nennen sich selbst „Hopheads from Poland“ – mit dem Smokey Joe zeigen sie aber, dass Sie auch anders können. Zumindest ein wenig.

Ein wenig deshalb, weil die 65 IBU natürlich nicht vom Malz stammen, die dieses Whiskey Stout mit an den Start bringt. Aber ansonsten handelt es sich bei dem Smokey Joe um ein Whiskey Stout, bei dem viele dunkle Malzsorten zum Einsatz gekommen sind. Im konkreten sind es bei diesem Bier Pale Ale-, Weizen- und Whisky Malz. Für die Farbe dann Carapils, Schokoweizen, Hafer und Röstgerste.

Für die Bittere bedienen sich die Hopheads beim Smokey Joe den Sorten Challenger und Fuggles. Die Hefe ist eine klassische Safale US-04. Ihr seht schon, mit technischen Daten sind die Polen echt nicht geizig. Das gefällt mir extrem. Grund dafür ist sicher auch, dass viele der kleinen Brauereien ihre Wurzeln im Hobbybrauen haben.

Bier-Rentner Smokey Joe

Das Smokey Joe ist eigentlich ein Bier, das nicht mehr gebraut wird, nur zu besonderen Anlässen gibt es immer mal wieder einen Sud. Und von solch einem habe ich eine Flasche ergattert. Schade, dass Ale Browar wohl am Wochenende in Wroclaw nicht mit dabei ist. Zu viele Bierfeste in Polen fordern auch bei den Brauereien ihren Tribut in punkto Ressourcen. Schade.

Ich bin gespannt, ob es bei Euch Leser gibt, die das Bier kennen. Immerhin gibt es z.B. in Berlin immer wieder mal die Biere von Ale Browar zu trinken und letztlich ist Polen ja auch ein Nachbarland. Leider teilt auch Ale Browar nämlich das grundsätzliche Schicksal mit vielen anderen polnischen Brauereien, die einen Boden um Deutschland in Sachen Export machen und das mit dem Mehrwegsystem begründen, das ihnen zu viele bürokratische Hürden in den Weg legt.

Trotzdem viel Spass mit dem Bier hier am Kanal – und daher ein lautes:

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:9,8 Vol%
Stammwürze:24,0 °P
Bittereinheiten:65 IBU
Trinktemperatur:14 – 16 °C
Bierstil:Whiskey Stout
Anschrift:AleBrowar
ul. Juliana Węgrzynowicza 1
84-300 Lebork
Polen
608 597 542
[email protected]
www.alebrowar.pl