Home Aus proBIERt Jede Wette Grisette ist ´ne Nette – Camba Bavaria
Jede Wette Grisette ist ´ne Nette – Camba Bavaria

Jede Wette Grisette ist ´ne Nette – Camba Bavaria

0
1

Camba Bavaria - GrisetteGrisette, ich überlege die ganze Zeit was das bedeuten könnte. Ich habe eigentlich mal ganz passabel Französisch gesprochen, aber es will nicht so richtig klick machen. Muss ich wohl doch mal ein Wörterbuch zu Rate ziehen.

Oha! „Grisette“ im französischen Wörterbuch nachgeschlagen „Im 19. Jh., junge unverheiratete Frau, oft Geliebte eines Künstlers“. Tun sich da etwa moralische Abgründe auf. Ich glaube ich muss mit den Camba Braumeistern mal ein ernstes Wort reden. So, genug Blödsinn geredet – kommen wir zum ernsten Teil: Zum Bier!

Grisette aus bayerisch Belgien

Die Grisette ist ein belgisches Ale und kommt mit einer hopfigen Mischung aus Northern Brewer, Fuggles, Goldings und Blanc aus dem Kessel. Die malzige Seite ist fast erwartungsgemäß mit Pilsner, Weizen und hellem Karamellmalz nicht so intensiv. Die Hauptarbeit liegt aber bei den Hefetierchen, die einer Belgische Ale Hefe entspringen.

So braut sich dann ein angenehmes Bier für die wärmeren Tage zusammen. Goldenes getrübtes Bier und intensivster weißer Schaum. Fruchtigkeit darf man erwarten und bekommt sie im Aroma mit zitrussigen Noten schon geliefert.

Fruchtig weiter geht es dann im Antrunk mit einer fruchtigen Süße und esteriger reifer Banane. Grisette ist schlank im Körper – also schon quasi mit Bikinifigur – spritziger Kohlensäure und einer schönen Cremigkeit. Das Finish ist eher trocken, zitrussig begleitet von einer sanften erfrischenden Bittere.

Grisette ist definitiv eine junge Dame für die heißen Tage….

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,9 Vol%
Stammwürze:11,8 °P
Bittereinheiten:17 IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Belgian Ale
Anschrift:Camba Bavaria
Mühlweg 2
83376 Seeon-Seebruck
Deutschland
+49-8667-876800
[email protected]
www.cambabavaria.de