Home Aus proBIERt GUDE – Ein hessisches Wort, ein Hefeweizen
GUDE – Ein hessisches Wort, ein Hefeweizen

GUDE – Ein hessisches Wort, ein Hefeweizen

0
1

Gude - HefeweizenAls ich aus Frankfurt nach Wien gezogen bin, da musste ich viel Sprachliches nachholen. „Küss die Hand, wie geht´s dem Herrn Magister denn heut´?“ – „Gut schauns´ aus Frau Professor, wie ist das werte Befinden des Herrn Gatten Kommerzialrat?“. In Hessen war das doch meist mit einem GUDE – getan. Gut, vielleicht nicht zu jeder Gelegenheit, aber mit einem GUDE kommt man schon sehr weit.

Gude – Ein Wort, das immer geht. Für eben fast jeden Anlass. Insofern hoffte ich, dass das bei dem Hefeweizen nicht anders ist, das sich heute im proBIER.TV Check befindet. Dieses Hefeweizen kommt dabei aus Mossautal bei Michelstadt und wird in der Privatbrauerei Schmucker gebraut. GUDE ist eigentlich wohl ein Unternehmen, das sich auf die Fahne geschrieben hat „hessische“ Produkte unter dem GUDE Label an den Mann oder die Frau zu bringen. Wahre Braukünstler dürfen wir in dieser Firma wohl nicht erwarten. Das Brau Know-how dürfte ausschließlich von Schmucker stammen.

GUDE ein Gourmetbier?

Vermutlich nicht. Aber schauen wir mal. In die Flasche findet ein sehr hefeweizentypisch getrübtes, orangenes goldenes Bier seinen Weg. Obenauf ein fast ebenso typischer weißer kompakter Schaum.

Auch für die Nase gibt es mit Banane, Weizen und süßen Noten keine besonderen Überraschungen. Vielleicht die fehlende Nelke. Solide geht es mit dem ersten Schluck weiter. Etwas vordergründig hefig, dafür umso subtiler der Weizen. Begleitet von Bananen Aromen und einer sanften Säure.

Überraschend körperlos präsentiert sich dieses Bier, zwar eine gute spritzige Kohlensäure und frisch. Insgesamt aber wenig Tiefe. Im Nachtrunk erkenne ich dann etwas Nelke, Die Hefe ist immer noch kräftig präsent. Ein leichter Anflug von Hopfen- und Zitrusnoten. Insgesamt geht es im Finisch eher kantig und kurz zu.

Solide Braukunst, die aber keinen Versuch unternimmt einen Schritt Richtung Bühnenrand zu wagen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Hefeweizen
Anschrift:GUDE GmbH
Waldstraße 79 L
68486 Groß-Zimmern
Deutschland
+49-6071–951122
[email protected]
www.gude-stoff.de