Home Aus proBIERt Zwönitz hat Bock auf Whisky
Zwönitz hat Bock auf Whisky

Zwönitz hat Bock auf Whisky

0
1

338-Zwoenitzer-Whiskybock-GlasDer heutige Whiskybock aus der Brauerei und Gasthof Zwönitz verdoppelt gegenüber dem gestrigen Bier mal den Alkoholgehalt und ist auf den ersten Blick sicher kein Sommerbier. Aber auch im Sommer gibt es Abende, bei denen es durchaus auch mal etwas schwerer zugehen darf. Und genau so ein Bier kommt heute aus der erzgebirgischen Brauerei, die zuletzt mit dem Einhornbier für Furore sorgte.

Schon alleine der Name Whiskybock lässt einiges vermuten, was uns gleich an aromatischen und geschmacklichen Eindrücken erwartet. Da kein Hinweis auf eine Whiskyfass Lagerung zu finden ist, gehe ich einmal von der Verwendung von Whiskymalzen aus. Und damit hier keine Kompromisse gemacht werden, gleich von getorften. Und meine Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden.

Eines gleich vorneweg: Dieses Bier werden viele von Euch in gut zehn Tagen in den Händen halten können. Ich hoffe ich kann Euch bald schon mehr verraten warum.

Dunkel, rauchig, torfig – Whiskybock

Ein rötlich braunes Bier findet nach dem Öffnen der Flasche den Weg ins Glas. Obenauf ein recht stabiler und eigentlich sehr intensiver beiger Schaum. Und die Nase muss gar nicht gespitzt werden. Ein Aroma von torfigem Malz, tollen Rauchnoten und einer Whiskynote umspielt sofort mein Riechorgan.

Weiter wird diese Story im Antrunk geschrieben. Auch hier ist das torfige Malz zu finden, wird aber nun von Karamellnoten etwas abgefangen. Daneben angenehme Rauchnoten. Erstaunlich trocken, macht aber Lust auf mehr. Ein mittlerer Körper mit leicht öliger Textur, leicht wässerig und einer sanften Kohlensäure.

Im Finish dann eine zunehmende Süße. Jetzt kommen auch dunkle Malze durch. Insgesamt ein langer Nachhall an Zunge und Gaumen. Toll.

Mit den rauchig torfigen Noten sicher kein Bier für Jedermann – aber wer es mag, der wird definitiv seinen Spass an diesem Bier haben.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:8,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:10 – 13 °C
Bierstil:Dunkler Bock
Anschrift:Brauerei und Gasthof Zwönitz
Grünhainer Straße 15
08297 Zwönitz/Erzgebirge
Deutschland
+49-37754-59904
[email protected]
www.brauerei-zwoenitz.de

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.