Home Aus proBIERt Heidenpeters IPA aus Berlin Kreuzberg
Heidenpeters IPA aus Berlin Kreuzberg

Heidenpeters IPA aus Berlin Kreuzberg

0
1

Heidenpeters - IPAWer in Berlin ist und die Bierszene kennenlernen will, der kommt auch um einen Besuch in der Markthalle Neun nicht herum. Hier hat Heidenpeters ein Outlet – etwas versteckt, aber gut besucht. Und es fällt dann auch nicht schwer in der Markthalle selbst noch etwas leckeres zum essen zu finden, das man dann zum Bier geniessen kann. Ich glaube so muss Kreuzberg!

Stilistisch sind bei Heidenpeters eher die typischen Craftbier Stile zu finden. Und genau deshalb habe ich mich auch für den Einstieg hier am Kanal für ein IPA entschieden. Die verwendeten Hopfensorten sind bei diesem IPA Citra und Mosaic. Und auch die verwendeten Malze werden auf der – übrigens echt schönen – Homepage ganz genau aufgelistet. In diesem Bier sind es Cara dunkel Typ I, Cara Hell, Münchner Malz Typ I und ein Pale Ale Malz.

Heidenpeters aus der Markthalle Neun

Diese Malze führen dann auch zu der Bernsteinfarbe mit orangenem Einschlag, schöner Naturtrübe und einem cremigen weißen Schaum. Überraschend dann aber die vielen Fruchtaromen in der Nase von tropische Früchten, Mandarine, Mango, Zitrusfrucht und noch etwas Karamell.

Im Antrunk dann vornehmlich Grapefruit. Das Bier wirkt sehr kräftig hopfenbetont. Ein mittlerer Körper und eine sanfte Kohlensäure.

Im Finisch weiterhin kräftig bitter, hopfig. Angenehme Fruchtsüße im Nachtrunk fängt die Bittere etwas ab.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,5 Vol%
Stammwürze:17,0 °P
Bittereinheiten:60 IBU
Trinktemperatur:6 – 9 °C
Bierstil:India Pale Ale
Anschrift:Heidenpeters
Markthalle Neun
Eisenbahnstr. 42-43
10997 Berlin
Deutschland
+49-176-22291688
[email protected]
www.heidenpeters.de