Home Aus proBIERt Untergiesinger Erhellung – Biergarten Grundnahrungsmittel
Untergiesinger Erhellung – Biergarten Grundnahrungsmittel

Untergiesinger Erhellung – Biergarten Grundnahrungsmittel

0
1

Giesinger - ErhellungHeute Mittag konntet ihr ja schon eine Erhellung bekommen, als ich Euch das Innere von Giesinger Bräu gezeigt habe. Mit der Erhellung geht es jetzt aber auch bierig weiter, denn die „Hauptsorte“ der Münchner Brauerei hört genau auf diesen Namen.

Ein Kellerbier, das mit Pilsner-, Wiener- und CaraHell Malz gebraut wurde und Hopfen in Form von Hallertauer Tradition, Hallertauer Mittelfrüh und Saphir zugesetzt bekommen hat. Mit dem Saphir haben wir ja bei einem österreichischen Pils schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ab sofort ist die Untergiesinger Erhellung nun auch in Österreich zu haben und wird – soweit traue ich mich zu sagen – sehr viele Liebhaber hierzulande finden. Und letztlich werden dann auch noch die anderen Sorten, die ebenfalls ab sofort zu haben sind, nachziehen.

Erhellung für die Biergärten

Im Glas findet sich bei der Erhellung ein leicht getrübtes goldenes Bier mit intensivem weißen Schaum obenauf, der wirklich stabil steht. In der Nase grasige Töne, etwas (Vollkorn-)brotige Noten, getrocknete Aprikose und sanft fruchtig.

Beim ersten Schluck leicht strohig, angenehme Kräuter und erdige Noten. Vom Malz kommen noch karamellig süße Töne hinzu. Auffällig trocken. Ein mittlerer Körper, passende dünne Textur, aber sehr süffig, und eine sanfte aber cremige Kohlensäure.

Im Nachtrunk trockener werdend. Erdig, getreidig. Auch etwas süßer werdend. Die Bittere bleibt zurückhaltend, begleitet von einer sanften Säure. Also, wenn das kein Biergarten Bier ist, dann weiß ich´s auch nicht mehr.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,3 Vol%
Stammwürze:12,5 °P
Bittereinheiten:18 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Kellerbier / Zwickel
Anschrift:Giesinger Bräu
Martin Luther Str. 2
81539 München
Deutschland
+49-89-65114911
[email protected]
www.giesinger-braeu.de