Home Aus proBIERt Holzfass Doppelbock der Camba Bavaria
Holzfass Doppelbock der Camba Bavaria

Holzfass Doppelbock der Camba Bavaria

0
1

Camba BavariaHolzfassgereifte Biere, wie der heutige Doppelbock der Camba Bavaria, sind nicht selten nur in Großflaschen und dann zu recht hohen Preisen zu haben. Schade eigentlich, denn wenn man nicht zufällig in den Genuss einer Verkostung gerät, dann muss man entweder die Katze im Sack kaufen, oder vielleicht auf ein gutes Bier verzichten.

Auch bei der Camba Bavaria sind und waren viele der Bierspezialitäten in 0,75 Liter Flaschen zu haben – aber eben auch in diesen kleinen 0,25 Liter Flaschen, die es dann leichter machen so ein Bier einmal zu probieren.

Der heutige helle Doppelbock wurde zur Reifung im Bourbon Fass mehrere Monate bei der Camba in Seeon gelagert. Dunkle und helle Gerstenbraumalze geben ihm dabei seine schöne, leicht dunkle Farbe und natürlich auch jede Menge an Volumen und vergärbare Zucker mit. Für die nur sehr sanft vorhandene Bittere sind die beiden Hopfensorten Perle und Tradition zuständig. Die untergärige Bierhefe, die zur Verwendung kam, macht ein Lagerbier daraus.

Doppelt hält besser – Doppelbock

Aussehen: Mahagonifarben, weißer Schaum, kompakter Schaum, wenig
Aroma: Kräftige Malznoten, Vanille, Holznoten, Schokolade, Karamell, Kirsche
Antrunk: Whisky, Kirsche, Vanille, Karamell,
Körper: Voller Körper, wenig Kohlensäure, sehr malzig, molassig, ölig
Nachtrunk: Röstnoten, Bourbon Vanille, Intensive Fassnoten, süß, sanft alkoholisch, Bittere

Auch wenn dieses Video noch aus 2017 stammt – ich freue mich schon jetzt auf die Biere der Camba in 2018. Immer wieder ein Fest.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:10,5 Vol%
Stammwürze:18,9 °P
Bittereinheiten:19 IBU
Trinktemperatur:10 – 12 °C
Bierstil:Holzfassgereifter Heller Doppelbock
Anschrift:Camba Bavaria
Mühlweg 2
83376 Seeon-Seebruck
Deutschland
+49-8667-876800
[email protected]
www.cambabavaria.de