Home Aus proBIERt Was bitte ist ein Sour IPA? pFriem Family Brewers machen es!
Was bitte ist ein Sour IPA? pFriem Family Brewers machen es!

Was bitte ist ein Sour IPA? pFriem Family Brewers machen es!

0
1

pFriem - Sour IPAWas ein India Pale Ale ist, das haben wir inzwischen ja alle gelernt, aber was bitte ist ein Sour IPA?

So eines hatte ich nämlich in der Kiste, die ich nach meinem Besuch von pFriem Family Brewers in Hood River geschenkt bekommen habe. Hmmm, Sour IPA, noch nie etwas davon gehört. Vielleicht ein Sauerbier / IPA Hybrid? Die 5,0 Vol.% Alkohol klangen jetzt nicht wirklich nach einem starken IPA und auch die 15 IBU machten mich ein wenig stutzig.

Vielleicht sollte ich mal einen Blick auf die Zutaten werfen. Hier werden als verwendete Malze Rahr 2-row, Karamalz, Carafoam und Sauermalz genannt. Okay, das klingt dann schon eher nach einem Sauerbier. Auf der Hopfenseite Equinox und Hallertau Blanc – auch nichts, das wir nun zwingend in einem Westcoast IPA vermuten würden. Hefe? Amerikanische Ale Hefe, hier also alles ganz normal.

Sour IPA – das andere IPA

Soweit so ungewöhnlich!

Aber was ist das? Mixed Lactobacilli werden noch versprochen. Aha, jetzt kommen wir dem Ganzen ein wenig auf die Spur. Na mal sehen, was die Flasche so preis gibt.

Aussehen: getrübte goldene gelbe Farbe, weißer Schaum, nicht zu intensiv
Aroma: Ananas, Mandarine, Beeren
Antrunk: Zitrusfrucht, Säure, weiße Traube, Erdbeere, saftig, getreidig
Körper: schlanker Körper, sanfte Kohlensäure,
Nachtrunk: Mandarine, Zitrusfrucht, Säure, kaum Hopfenbittere, Hefe

In Summe irgendwie kein echtes Sour, und auch kein richtiges IPA – Aber guuuut ist es!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:15 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Sour IPA
Anschrift:pFriem Family Brewers
707 Portway Ave #101
97031 Hood River, OR
USA
+1-541-321-0490
[email protected]
www.pfriembeer.com