Home Aus proBIERt Muskatnuss, Herr Müller – Collab Keut
Muskatnuss, Herr Müller – Collab Keut

Muskatnuss, Herr Müller – Collab Keut

0
1

Freigeist - Muskatnuss Herr MüllerMit Sebastian Sauer von Freigeist Bierkultur und Bierzauberer Günther Thömmes haben sich zwei Bierverrückte im allerpositivsten Sinne zusammengetan und ein Bier gebraut.

Ich hatte das Glück mit den beiden zusammen bei den letzten Ottakringer Bierkulturwochen zwei drei Biere zusammen zu trinken und mich davon persönlich überzeugen.

Mit dem heutigen Bier haben sich beide an ein „Keut“ gewagt. Einen alten historischen Bierstil, bei dem vermutlich Günther, der Historiker, irgendwo eine Rezeptidee aufgetrieben hatte, die es nun umzusetzen galt.

Herausgekommen ist „Muskatnuss, Herr Müller“ – der Name kommt natürlich daher, dass auch Muskatnuss zum Einsatz kam. Eigentlich aber auch ein Zitat aus Louis de Funes Film „Scharfe Kurven für Madame““ – Herrlich! Wer die Szene nicht kennt: Hier klicken

Keut – Nicht von Herrn Müller

Keut selbst ist ein sehr alter Biertypus, der in der Vergangenheit im Rheinland, Westfalen und in den Niederlanden gebraut wurde. Besonders, weil Kräuter statt Hopfen zum Einsatz kamen. In Köln war aber Hopfen bis ins 16 Jahrhundert verboten, so dass dort noch lange Keut gebraut wurde. Auch wenn in diesem Keut geringe Mengen Hopfen zum Einsatz kamen, so ist dieser doch der Versuch einen Kölner Keut in unserer heutigen Zeit darzustellen. Dieser wurde mit Koriander, Muskatnuss und Kreuzkümmel gewürzt.

Ich finde das Bier grandios – wie grandios? Da müsst ihr das Video ansehen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,5 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Keut
Anschrift:Freigeist Bierkultur
Diepenlinchener Str. 20
52224 Stolberg
Deutschland
+49-2402-75380
[email protected]
www.bierkompass.de