Home Aus proBIERt HUB Organic Pilsner – Das Portland Craftbeer Pils
HUB Organic Pilsner – Das Portland Craftbeer Pils

HUB Organic Pilsner – Das Portland Craftbeer Pils

0
1

HUB Hopworks Urban Brewery - Pilsner  PilsEin gutes Lager gehört bei vielen US Craftbier Brauereien inzwischen zum „Must-have“ der Bierkarte – so auch bei der Hopworks Urban Brewery. Die Brauerei und den Braumeister hatte ich Euch gestern ja schon vorgestellt und heute kommt dann auch das erste Bier.

Folgerichtig starte ich diesmal nicht mit einem sonst wohl eher üblichen IPA, sondern nehme mir das Pils vor. Christian Ettinger hat ja selbst deutsche Wurzeln und auch in Köln kurz studiert, so dass er durchaus auch einen persönlichen Bezug zu diesem doch „ur-deutschen“ Bierstil haben dürfte.

Mitgenommen habe ich mir das Bier in einer Dose – wie fast alle HUB Biere, so wird auch das Pils in Dosen abgefüllt.

Pils im Nordwest Stil

Gewundert habe ich mich dann aber schon, denn auf der Webseite wird das Pils als „Northwest-style pilsner“ beschrieben, das „malt all the time“ sein soll. Okay, Malz wäre bei einem Pils jetzt nicht das für mich primär dominierende Element gewesen. Aber schauen wir uns diesen „Northwest Style“ einmal genauer an, in dem dieses Pils gebraut wurde.

Aussehen: tief goldenes Bier, weiße Krone
Aroma: süßlich, getreidig, malzig, kaum Hopfenblume
Antrunk: eher malzig und leicht süßlich, wenig Hopfen, sehr pilsuntypisch, Honig
Körper: schlank, schöne Karbonisierung, süffig
Nachtrunk: etwas würzig, tatsächlich eine leichte Bittere, trocken, grasig“

Für mich bleibt als Fazit: Schönes Bier, toll gebraut, aber wenn ich Pils will, dann will ich irgendwie auch Pils. Und da muss es dann doch irgendwie etwas hopfenblumiger sein.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,1 Vol%
Stammwürze:11,5 °P
Bittereinheiten:32 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Pilsner
Anschrift:Organic HUB Pilsner
Hopworks Urban Brewery
2944 SE Powell Blvd
97202 Portland, Oregon
USA
+1-503-232-4677
[email protected]
www.hopworksbeer.com