Home Aus proBIERt Das Pale Ale der Tölzer Mühlfeldbräu
Das Pale Ale der Tölzer Mühlfeldbräu

Das Pale Ale der Tölzer Mühlfeldbräu

0
1

Tölzer Mühlfeldbräu TMB - Pale AleVom Tölzer Mühlfeldbräu, oder auch kurz TMB, kommt das heutige Pale Ale. Bei der noch relativ jungen kleinen Brauerei hat man im vergangenen Jahr immer wieder saisonale Bierspezialitäten gebraut. Ich habe meine Hand an das Pale Ale der Tölzer Mühlfeldbräu bekommen, das im Juni 2017 auf den Markt gekommen ist und gleicht zugegriffen.

Gebraut mit hellem Gerstenmalz und hellem Karamellmalz lässt sich die vergleichsweise hellere Farbe gut erklären. Der verwendete Hopfen kommt auch ausschliesslich aus Bayern, denn es handelt sich um bayerischen Cascade und Mandarina Bavaria. Beide Hopfen versprechen eigentlich ein tollen Aroma von Zitrone, Mandarine und exotischen Früchten.

Tölzer Mühlfeldbräu – Saisonale Biervielfalt

Aussehen: goldene Farbe, getrübt, mit wenig weißem Schaum
Aroma: Pfirsich, Trauben, Orange, erdig, grasig
Antrunk: Fruchtige Säure wie im Aroma, Malzige Töne kommen dazu, kaum Bittere
Körper: mittlerer Körper, durchschnittliche Kohlensäure
Nachtrunk: lang anhaltende Hopfenaromen, wenig Bittere, sanfte Süße

Vermisse die Hopfenbittere bei diesem Bier und insgesamt sind auch die Hopfenaromen etwas dürftig ausgefallen. Zumindest lange nicht so fruchtig, wie ich es erwartet hätte. Und ja, bevor Rückfragen kommen, das Bier war bei der Verkostung Ende Juni ziemlich frisch. Nur das Video hat jetzt etwas länger gedauert bis ich es veröffentlicht habe.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,8 Vol%
Stammwürze:11,4 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Pale Ale
Anschrift:Tölzer Mühlfeldbräu
Bahnhofstrasse 4
83646 Bad Tölz
Deutschland
+49-8041-7929407
[email protected]
www.tmb.de