Home Aus proBIERt 21st Amendment Brewing – Wassermelone gegen Prohibition
21st Amendment Brewing – Wassermelone gegen Prohibition

21st Amendment Brewing – Wassermelone gegen Prohibition

0
1

21st Amendment - Hell or High

In Amerika ist das Reinheitsgebot etwas, das traditionell hochgehalten wird – beim Brauen, so wie heute von der 21st Amendment Brewery aus San Francisco dann aber gerne darauf verzichtet wird.

Diese Brauerei bringt nämlich Wassermelone in ihr Weizenbier und macht es damit auf den ersten Blick zu einem ziemlichen Sommerbegleiter.

Mit 4,9 Vol.% Alkohol haben die Braumeister bei 21st Amendment sich auch nicht an das obere Ende von dem was möglich ist gelegt.

Beim Brauen kamen als Columbus und als Aromahopfen Magnum zum Einsatz. Vergoren klarerweise mit einer obergärigen Hefe – der Begriff „Ale Hefe“ macht mich dann aber doch etwas stutzig.

Wassermelone á la 21st Amendment

In einer zweiten Vergärung kommt dann die Wassermelone dazu. Also brautechnisch hat man sich bei 21st Amendment schon mal echt Mühe gegeben etwas außergewöhnliches zu fabrizieren.

Aussehen: trübe strohig gelbe Farbe, weiße Weizenbier Krone
Aroma: Weizen, Wassermelone
Antrunk: Weizen, Wassermelone, süßer Eindruck
Körper: mittlerer Körper, kräftige Textur
Nachtrunk: kurz, trockener

Ein Weizenbier mit Wassermelone, eine tolle Idee, aber aus meiner Sicht hätte man hier wohl etwas mehr herausholen können.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,9 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:17 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Weizenbier
Anschrift:21st Amendment Brewery
563 2nd Street
94107 San Francisco, CA
USA
+1-415-369-0900
[email protected]
www.21st-amendment.com