Home Aus proBIERt Luponic Distiortion – 7 Hopfen Mix von Firestone Walker
Luponic Distiortion – 7 Hopfen Mix von Firestone Walker

Luponic Distiortion – 7 Hopfen Mix von Firestone Walker

0
1

Firestone Walker - Luponic Distortion 6Von einer sensationell guten Brauerei aus Kalifornien – nämlich von Firestone Walker – kommt das Luponic Distortion No.006. Ein India Pale Ale, das in einer Serie aufgelegt wurde. Die Serie bedingt, dass in jeder Edition andere Hopfensorten im gleichen Rezept zum Einsatz kommen sollen.

Ein Prinzip, das schon viele Brauereien mit Single Hop IPAs gemacht haben. Mit Hopfenmischungen sind mir jetzt keine bekannt. Ich habe in den USA eine Dose der Serie 006 ergattert. Leider schweigt man sich aber über die verwendeten Hopfensorten aus. Schade, gerade das wäre doch interessant gewesen.

Auf der Dose wird lediglich verraten, dass es sich um einen „mix of seven different hop varieties“ handelt. Zwei davon sollen die dominanten Sorten sein – und aus der Region von Michigan kommen. Soweit so wenig aufschlussreich.

Die Biere von Firestone Walker gehören (leider) auch zu denen, die man hier in Europa sehr selten bekommt – und wenn doch, dann sicher nicht diese speziellen Editionen.

Luponic Distortion – unbekannter Hopfen

Ich freue mich jetzt auf diesen hopfigen „Aufriss“ der Luponic Distortion Dose.

Aussehen: goldenes wesentlich klares Bier, heller als manch anderes IPA, schöner kräftiger Schaum, haftet schön
Aroma: Pinie, Zitrusfrucht, Grapefrucht, Mango, tropische Frucht
Antrunk: tolle Fruchtigkeit, leicht harzig, Karamel, schöne Bittere, Orangenschale
Körper: schlanker bis mittlerer Körper, gute Kohlensäure, eher kräftig
Nachtrunk: kräftigere Bittere, schöner Hopfen, Pinie, lang anhaltend

Das Luponic Distortion in der Version 6 ist tatsächlich ein geiles Zeug. Einziger Wehmutstropfen bleibt, dass man über die Hopfensorten nichts erfährt. Das würde bei so einem Konzept doch irgendwie schon Sinn machen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,2 Vol%
Stammwürze:15,0 °P
Bittereinheiten:40 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Fruit IPA
Anschrift:Hopworks Urban Brewery
2944 SE Powell Blvd
97202 Portland, Oregon
USA
+1-503-232-4677
[email protected]
www.hopworksbeer.com