Home Aus proBIERt Rieder Bier Weizenbock – die starke Seite des Innviertler Weizen
Rieder Bier Weizenbock – die starke Seite des Innviertler Weizen

Rieder Bier Weizenbock – die starke Seite des Innviertler Weizen

0
1

Im Innviertel gibt es einen Weizenbock, den verfolge ich schon seit ein paar Jahren. Vielleicht muss ich auch erst ein wenig weiter ausholen, denn er kommt aus einer Brauerei, die eines meiner Lieblingsweissbiere braut. Die Rede ist von der genossenschaftlichen Brauerei Ried im oberösterreichischen Innviertel. Hier ist Weissbiertradition zuhause und die verwendete Hefe macht das Bier unter Anderem zu einem wahren Genuss für mich.

Freuen darf ich mich immer, wenn dann auch mal die stärkere Variante zu haben ist. Der Weizenbock. Das Grundbier steht der normalen Weisse in nichts nach, aber der Bock ist dann eben nochmal die Version mit dem „Extra Bumms“ – sprich Vollmundigkeit und Cremigkeit und natürlich etwas mehr Alkohol.

Hier und da hat es auch mal sehr limitierte andere Weizenböcke gegeben, die aber in Summe noch größere Spezialitäten sind, aber geschmacklich dann wohl zu speziell um massentauglich zu sein. Der Weizendoppelbock „Rock me hard“ sei hier nur stellvertretend lobend erwähnt.

Weizenbock macht Bock auf Weizen

Der heutige Weizenbock ist die „ganz normale“ Variante dieses tollen Bieres und kommt mit 6,5% Vol. Alkohol an den Start. Ein Bier das ich jedem Bierliebhaber auch von der Zapf nur empfehlen kann, denn es schmeckt vom Fass einfach am Besten. Aber wenn kein Fass da ist, dann tut es natürlich auch die Flasche. Und die mache ich mir jetzt auf.

Aussehen: orange-gelbe Farbe, kräftige Trübung, weißer cremiger Schaum
Aroma: Banane, Hefe, Nelke, Honigsüße
Antrunk: angenehme Süße, Banane, Hefe, vollmundig cremig, sanfte Säure
Körper: mittlerer Körper, gute Karbonisierung, samtige Textur
Nachtrunk: leichte aufkommende Bittere, etwas Alkohol, hefig, Banane

Wirklich gut, dass ich nur eine Flasche hatte – bei drei Flaschen hätte ich vermutlich auch alle drei getrunken.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,5 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Weizenbock
Anschrift:Brauerei Ried
Brauhausgasse 24
4910 Ried im Innkreis
Österreich
+43-7752-82017
[email protected]
www.rieder-bier.at