Home Aus proBIERt Walzer & Molen – Plumish Wiener Lager im 3/4-Takt
Walzer & Molen – Plumish Wiener Lager im 3/4-Takt

Walzer & Molen – Plumish Wiener Lager im 3/4-Takt

0
1

DeMolen - Walzer & MolenWalzer & Molen bringt ein Amber oder Wiener Lager in einen Dreivierteltakt. Zum Walzer tanzen braucht es aber ja immer ein Paar und so haben sich bei diesem Bier Dominique von der Collabs Brewery aus Wien und Menno der DeMolen Brewery aus Bodegraven in den Niederlanden auf das Brauparkett begeben.

Kollaborationen sind bei der Collabs Brewery ja Prinzip und Programm – bei DeMolen und Menno ganz sicher auch. Bei meiner Tour im Nordwesten der USA gab es kaum eine Brauerei, die nicht in den letzten 24 Monaten mindestens einen Collab mit ihm gemacht hätte. Eigentlich völlig verrückt. Aber das Konzept von Walzer & Molen klingt auch erstmal etwas verrückt.

Walzer & Molen – Vienna meets Bodegraven

Herausgekommen ist dennoch wieder ein sehr gut trinkbares, wie gleichermaßen außergewöhnliches Bier. Hier wurden Zwetschgen mit in den Brauprozess gegeben und sollen für eine kräftig fruchtige Note in Nase und am Gaumen sorgen. Und weil das Reinheitsgebot weder in Holland noch in Wien eine Rolle spielt wurden dann auch noch Gewürznelken zugegeben.

Das fertige Produkt ist ein Bier, wie man es sich bei den Zutaten zumindest farblich vorstellen kann. Und auch die Nase kommt wirklich auf ihre Kosten – vorausgesetzt sie mag Zwetschgen.

Aussehen: dunklere Bernsteinfarbe, leicht bräunlich, leicht beiger Schaum
Aroma: Pflaume, leichte Röstnoten, Malzig, Süße
Antrunk: kräftig malzig, kaum Süße, schöne Bittere, Karamel
Körper: mittlerer Körper, schöne Kohlensäure, cremiges Mundgefühl
Nachtrunk: Trockenfrüchte, Hopfenbittere, wird schlanker

Holy Moly – das Bier ist aber sehr gut trinkbar – unglaublich süffig, fruchtig und hat alles was man von einem besonderen Bier erwarten kann.

TIP: Im Hawidere gibt es im Moment eine Aktion bei der zwei Flaschen vom Walzer&Molen zum Aktionspreis zu haben sind. Hingehen, Freunde mitnehmen, Zwetschke geniessen

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,5 Vol%
Stammwürze:12,6 °P
Bittereinheiten:22 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Amber Lager
Anschrift:Walzer:
Collabs Brewery Ges.m.b.H
Ullmannstraße 31/1-3
1150 Wien
Österreich
[email protected]
www.collabs.beer

Molen:
Brouwerij de Molen
Overtocht 43
2411 Bodegraven
Niederlande
+31-172-610848
[email protected]
www.brouwerijdemolen.nl