Home Aus proBIERt Eine Kuh mach Muh – Alte Kühe machen Mühe
Eine Kuh mach Muh – Alte Kühe machen Mühe

Eine Kuh mach Muh – Alte Kühe machen Mühe

0
1

Brauhaus Gusswerk - Die Alte KuhGusswerk hat kürzlich die Alte Kuh auf die Bierweide gelassen. Bei Alte Kuh denkt man unwillkürlich – da gibt es doch was aus dem Hause Gusswerk. Klar, die „Schwarze Kuh“ – das Imperial Stout. Und genau um das geht es auch, denn genau dieses Bier wurde nun für zwei Jahre in Sherryfässern gelagert und gereift. Herausgelassen wird nun: Die Alte Kuh – und die hat sicher Mühe gemacht.

Und das Thema Holzfasslagerung hat ja beim Brauhaus Gusswerk inzwischen auch schon eine tolle Tradition. Auch wenn man immer den Eindruck hat, dass „normal“ da auch nicht geht. Experimentiert werden darf immer schon. Das Krinnawible wurde ja auch in einem Bergstollen gelagert – von den Trollen, die es bewacht haben, gar nicht erst zu reden.

Diesmal also Sherry-Eichenfass, was zusammen mit einem kräftigen Stout auch durchaus ein aromatisch geschmackliches Bild in meinen Kopf zaubert. Aber auch hier zählt ja nicht meine Vorstellung, sondern das was schlussendlich die Flasche verlässt.

Alte Kuh wird zum Rennpferd

Also, öffnen wir den gläsernen Stall und führen die Alte Kuh mal vorsichtig auf die Weide.

Aussehen: dunkle bräunliche Farbe mit tiefrotem Einschlag, leicht bräunliche wenig intensive Schaumbildung
Aroma: Kirsche, süße Noten
Antrunk: erdige und holzige Noten, angenehm, hefig, Röstnoten, Schokolade, Sherry
Körper: vollen Körper, sanfte Kohlensäure, leicht ölig im Mund
Nachtrunk: brotige Noten, Fass, sanfte Süße bleibt, Sherry Noten

In Summe ist das was hier aus der Flasche kommt kein „Imperial Stout“ mehr. Zumindest nicht, wenn man die klassischen Geschmacks- und Aromaprofile erwartet. Geschmacklich ist die Alte Kuh aber sicher ein Rennpferd geworden. Wirklich ein ganz ganz tolles komplexes – aber nicht übertrieben kompliziertes – Bier.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:9,2 Vol%
Stammwürze:21,2 °P
Bittereinheiten:54 IBU
Trinktemperatur:13 – 15°C
Bierstil:Holzfassgereiftes Imperial Stout
Anschrift:Brauerei Gusswerk GmbH
Römerstraße 3
5322 Hof bei Salzburg
+43-6229-39777
[email protected]
www.brauhaus-gusswerk.at