Home Aus proBIERt Vitus – Bockiges Studentenfutter aus Weihenstephan
Vitus – Bockiges Studentenfutter aus Weihenstephan

Vitus – Bockiges Studentenfutter aus Weihenstephan

0
1

Weihenstephan - VitusDer Weizenbock Vitus wurde mir selten so sehr ans Herz gelegt, wie bei meinem Besuch neulich in der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan zu Freising. Kaum hatte ich im Bräustüberl – dem hauseigenen Restaurant Platz genommen und eine entsprechende Social Media Notiz verfasst – da kamen auch schon die Nachrichten bloß nicht den Vitus auslassen.

Gut, das Lokal hat auch den Beinamen „Hörsaal 13“ und ich wollte mich ja nicht gänzlich bildungsresistent zeigen, also gab ich diesem Weizenbock eine Chance. Mit was? Mit Recht! Wow dachte ich mir, das ist doch sicher auch was für meinen Kanal. Und siehe da. In meinem Mitbringsel Set der Brauerei fand sich wie ein Wunder auch ein Sixpack mit Bieren der Brauerei. Mit dabei auch der Vitus.

In Vitus Veritas

Und offenbar ist der Vitus nicht nur bei Studenten beliebt, denn auch bei internationalen Awards hat das Bier ordentlich abgeräumt. Viermal alleine beim World Beer Award, drei davon mit Gold. Gold beim European Beer Star und auch ein paar australische Auszeichnungen sind dabei. Respekt!

So bekommt ihr dann heute das 7,7 % starke und mit 17 IBU nicht wirklich bittere Weizenbier vorgestellt.

Aussehen: orangene Bernsteinfarbe, schöne Trübung, mittlerer cremiger Schaum, leicht gelblich
Aroma: Weizen, Würze, Banane, Vanille, Hefe
Antrunk: Weizen, Hefe, Banane, Nelke, Aprikose, Zitrusfruchtig, vollmundig, sanfte Bittere
Körper: mittlerer Körper, nicht zu intensive Kohlensäure, cremiges Mundgefühl
Nachtrunk: angenehme Würze, süßlich, Banane, Weizen, trockener, fruchtig

Wie so häufig ist auch beim Vitus der Alkohol gefährlich gut eingebaut. Überhaupt, in Summe kann man den Titel „Toller Weizenbock“ mit Fug und Recht verleihen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:7,7 Vol%
Stammwürze:16,5 °P
Bittereinheiten:17 IBU
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:Weizenbock
Anschrift:Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan
Alte Akademie 2
85354 Freising
Deutschland
+49-8161-5360
[email protected]
www.brauerei-weihenstephan.de
7,7 %
16,5 °P
17 IBU
8 – 10°C