Home Aus proBIERt 6 Beers im Gold Rush – In Kalifornien eher gewöhnlich
6 Beers im Gold Rush – In Kalifornien eher gewöhnlich

6 Beers im Gold Rush – In Kalifornien eher gewöhnlich

0
2

Einen Gold Rush hat Österreich bei Olympia nicht erlebt, aber ein paar Goldene waren es dann doch. Aber Olympia ist ja auch nur alle zwei Jahre – das California Common von 6 Beers für den Gold Rush zwischendurch gibt es ganzjährig in Breitenfurt. Die Gypsy-Brauerei 6 Beers aus Breitenfurt habe ich Euch vor ein paar Tagen bereits zum ersten Mal vorgestellt.

Damit wären wir beim heutigen Bier, das ich Euch vorstellen möchte. Ein California Common. Dieser Bierstil ist eigentlich historisch auch aus dem Problem der nicht vorhandenen maschinellen Kühlung entstanden. Bei diesem untergärigen Bier setzt man eine untergärige Hefe ein, die bei etwas höheren als den normalen UG Temperaturen vergärt.

Hierdurch entsteht nicht nur ein sehr spezieller Geschmack, sondern eben auch in der Übergangszeit Lagerbier.

Gold Rush – Spezielles Lager

Bekanntester Vertreter dieses Bierstils dürfte sicher das Anchor Steam aus San Francisco sein. Und genau diesen Bierstil hat man sich bei 6 Beers nun mit dem Gold Rush vorgenommen, der ja auch in Kalifornien irgendwann mal seine Hochzeit hatte.

Wirklich schön, dass dieser Bierstil mit der „neuen“ Biervielfalt auch in Österreich einen weiteren Vertreter gefunden hat. Los geht´s, die Flasche wartet gut gekühlt:

Aussehen: klare goldgelbe Farbe, feiner cremiger Schaum
Aroma: Malznoten, leichte fruchtige Süße, grasiger Hopfen
Antrunk: würzig, schöne dezente Herbe, süßlich karamelliges Malz, dezent fruchtig
Körper: schlank bis mittlerer Körper, mittlere Kohlensäure, sanft ölige Textur
Nachtrunk: Bittere nimmt zu, dezent trockener, malzig süßlich, grasig blumiger Hopfen

Ein schönes und auch nicht gewöhnliches Lagerbier. Sicher ein Getränk, das man sehr unkompliziert jeden Tag genießen kann.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,3 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:30 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:California Common
Anschrift:6 beers brewing co.
Margaritenweg 23
2384 Breitenfurt
Österreich
+43-677-62416866
[email protected]
www.6beers.at