Home Aus proBIERt Winter Ale – der 21° Plato Schneeräumer von ReCraft
Winter Ale – der 21° Plato Schneeräumer von ReCraft

Winter Ale – der 21° Plato Schneeräumer von ReCraft

0
0

Gewürzbier klingt in meinen Ohren nicht so wirklich spannend. Aber Winter Ale dann schon irgendwie mehr. Und da trifft es sich doch ganz gut, dass ein solches Winter Ale mir heute zugelaufen ist.

Von ReCraft aus Polen kommt dieses Bier. Eine Brauerei, die schon mehrmals am Craft Bier Fest in Wien zu Gast war und dort mit ihren Bieren zu begeistern wusste. Das Winter Ale habe ich nie aus der Flasche probiert und werde das heute nachholen.

Polen hat sicher eine tolle Starkbierszene und mit seinen 21 Grad Plato und den 8,5 Vol% Alkohol kommt dieses Bier auch nun wirklich nicht als Leichtgewicht daher.

Browar ReCraft ist eine Brauerei aus der schlesischen Stadt Świętochłowice bei Kattowitz. Leider sind – außer am Craft Bier Fest Wien – die Biere in Österreich und Deutschland schwierig zu bekommen.

Winter Ale fast im Frühjahr

So freue ich mich schon jetzt auf den 8. bis 10. Juni, wenn wieder in Wroclaw (Breslau) das Craft Bier Fest stattfindet. Sicher auch wieder mit Browar ReCraft. Im Sommer nur vermutlich dann ohne das Winter Ale. Aber das gehen wir jetzt gemeinsam an:

Aussehen: rötlich braune, trüber Farbe, wenig beiger Schaum, haftet hammermäßig
Aroma: Gewürze, dunkle Trockenfrucht, Rosine, Zwetschge, Feige, Trockenpflaume, Alkohol, Honig, süßliche Malznoten
Antrunk: tolles Mundgefühl, sehr rund, Fruchtig, Vollmundig, dunkle Früchte, Rumtopf, Nelke
Körper: kräftiger Körper, tolle kräftige Kohlensäure
Nachtrunk: Bisquit Malz, Süßlich, Röstnoten, wo ist der Hopfen?, Orangenschale, wärmender Alkohol, Rumtopf wird stärker

Ein Bier das erstaunlich gut auf den Hopfen verzichten kann, ohne langweilig zu werden. Zumindest, wenn es um die bitteren Seiten des Hopfens geht, denn die fehlen im Winter Ale ziemlich komplett. Ansonsten ein hervorragendes Zeugnis polnischer Craftbier Kultur und damit auch zurecht 5,0/5,0 Punkten.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:8,5 Vol%
Stammwürze:21,0 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:10 – 12°C
Bierstil:Gewürzbier
Anschrift:ReCraft
Sztygarska 27
41-608 Świętochłowice
Polen
+48-32-7701390
[email protected]
www.browarrecraft.pl