Home Aus proBIERt Doubting Thomas – Imperial Quadrupel von Jopen
Doubting Thomas – Imperial Quadrupel von Jopen

Doubting Thomas – Imperial Quadrupel von Jopen

0
1

Beim Bierstil Imperial Quadrupel, da wird einem klar: Leicht wird das heute nicht! Und das heutige Doubting Thomas aus der Jopen Brauerei aus Haarlem in den Niederlanden kann diesen Eindruck auch nicht wirklich widerlegen.

Immerhin schlagen 10,0 % Alkohol bei gleichzeitigen 22,5 ° Plato zu Buche. Die 40 IBU wirken da schon fast vernachlässigbar. Und doch sind sie vermutlich dafür verantwortlich, dass die Süße des Bieres ganz gut im Zaum gehalten wird.

Eingeschenkt auf 8 – 10°C gehe ich dieses Bier an. Und schon alleine von den technischen Daten her hat sich dieses Bier den hier in Wien immer populäreren Hashtag #mickybier für solche Biere mehr als verdient.

Die verwendeten Hopfen in diesem Bier sind Cascade, Citra und Simcoe, auch wenn das auf der Flasche ganz anders geschrieben steht.

Noch ist es draußen kalt genug und ich kann es wagen dieses Bier anzugehen – also los geht´s…

Aussehen: ganz dunkles Braun, rubinroter beiger kräftiger Schaum, haftet sensationell
Aroma: Malz in jeder Form, Süße, kein Alkohol
Antrunk: wärmender Alkohol, keine Alkoholnote, Röstmalze, Toastiges Malz, Schokolade, rote Beerenfrucht, etwas Kirsche
Körper: gewaltiger Malzkörper, dezente Kohlensäure, ölig
Nachtrunk: kräftiger Alkohol, Malz bleibt extrem dominant, Karamell, Frucht wird etwas intensiver

Dieses Bier ist weder von den technischen Daten noch vom Geschmack her ein Leichtgewicht. Im Gegenteil, da wird in Sachen Aroma dann doch aus dem Vollen geschöpft. Gut so. Solche Biere machen eben wirklich Spaß.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:10,0 Vol%
Stammwürze:22,5 °P
Bittereinheiten:40 IBU
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:Imperial Quadrupel
Anschrift:Jopen
Emrikweg 19
2031 BT Haarlem
Niederlande
+31-23–5334114
[email protected]
www.jopen.nl

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.