Home Aus proBIERt Salamander Oatmeal Chocolate Milk Stout Nitro von Browar Stu Mostow
Salamander Oatmeal Chocolate Milk Stout Nitro von Browar Stu Mostow

Salamander Oatmeal Chocolate Milk Stout Nitro von Browar Stu Mostow

0
1

Viel länger kann der Name des heutigen Bieres nicht mehr werden: Salamander Oatmeal Chocolate Milk Stout Nitro ist nämlich rekordverdächtig lang. Aber was macht dieser Name mit Euch? Bei mir wurden spontan alle Sabberreflexe ausgelöst, als ich von der Präsentation dieses Bieres gehört habe.

Leider ist Browar Stu Mostow, die geniale polnische Brauerei aus Breslau/Wroclaw, nicht in Deutschland oder Österreich zu kaufen. Ich habe also alle Hebel in Bewegung gesetzt eine Flasche von diesem Bier zu bekommen. Und siehe da: Freundschaft zahlt sich manchmal aus, ich habe eine Flasche in einem Päckchen gefunden, die ich Euch heute vorstellen möchte.

Gebraut wurde dieses Milk Stout mit Pilsner Malz, Hellem und dunklem Karamalz, Haferflocken, Schokoladen Weizen Malz und Röstgerste. Als Hopfen kam Magnung aus Deutschland in den Kessel. Für die Gärung zeichnet eine Danstar Nottingham Ale Hefe verantwortlich. Und weil das alles noch nicht genug ist kam noch Kakao, Laktose und eben Stickstoff dazu, bevor der Kronkorken diese Flasche verschloss.

Der Milk Stout Mount Everest

Auf der Flasche stand, dass man das Bier schnell und heftig einschenken soll. Soll ich das wirklich machen? Ich habe doch nur eine Flasche und wenn es dann schief geht? Volles Vertrauen – ich tus!

Aussehen: tiefschwarz, cremiger bräunlicher Schaum
Aroma: Milchschokolade, Kaffee, Karamell, Vanille, Röstmalz, süßlich
Antrunk: sanfte Süße, Schokolade, Milchkaffee, Röstmalze, Lactose
Körper: mittlerer Körper, ganz wenig Kohlensäure, cremige Textur
Nachtrunk: etwas bitterer, sehr cremig

Wer noch nie ein Bier mit Stickstoff getrunken hat, der sollte nicht mit diesem Bier anfangen – besser kann es nämlich nicht mehr werden. Das Bier ist wirklich der Mount Everest der Milk Stouts. Ein ganz tolles Stickstoff/Nitro Gefühl. Wahnsinns Aromen. Ein unfassbar intensiver Geschmack. Genial! Einfach nur genial!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,7 Vol%
Stammwürze:17,0 °P
Bittereinheiten:40 IBU
Trinktemperatur:10 – 14 °C
Bierstil:Milk Stout
Anschrift:Browar Stu Mostów
Jana Długosza 2
PL-51-162 Wrocław
Polen
+48-501-822305
[email protected]
www.100mostow.pl