Home Aus proBIERt Urban Keller´s Winter-Steinbier aus dem Brauhaus Gusswerk
Urban Keller´s Winter-Steinbier aus dem Brauhaus Gusswerk

Urban Keller´s Winter-Steinbier aus dem Brauhaus Gusswerk

0
1

Auch wenn der Winter in Wien am Wochenende noch einmal zurück gekommen ist, ich muss so langsam mal die Winter Biere in meinem Kühlschrank reduzieren. Das Winter Steinbier aus dem Brauhaus Gusswerk – oder wie es mit vollem Namen heißt: Urban Keller´s Winter-Steinbier – stand da noch und wollte getrunken werden. Diesen Gefallen tue ich ihm doch glatt.

Der winterliche Ableger des Steinbiers ist saisonal verfügbar und ist ebenso wie der ganzjährige Kollege mit heißen Steinen, die der Würze zum karamellisieren der Zucker zugegeben werden, gebraut worden. Ich habe mich einmal auf die Suche nach den inhaltlichen Unterschieden gemacht und bin darauf gekommen, dass in der Winter-Steinbier Edition Saphir Hopfen und Karamalze verwendet werden, die in der anderen Version nicht enthalten sind.

Winter-Steinbier á la Urban Keller

Ansonsten kommen die 6,4 % Alkohol und 29 IBU aus Mühlviertler Malling und Tettnanger Aroma Hopfen. Den Zucker für den Alkohol liefern neben den erwähnten dunklen und Aroma Karamalzen ein Pilsner und Münchner Malz.

Also Blick auf den Schnee gerichtet und auf geht die Winterreise:

Aussehen: haselnussbraunes Bernstein, schöne kleine beige Schaumkrone, wenig stabil
Aroma: süßliches Honig-Karamell, Malzige Töne, helle Trockenfrüchte
Antrunk: Karamell, etwas Honig, dezente Süße, Trockenfrüchte, angenehm zurückhaltende Bittere
Körper: mittlerer Körper, angenehme mittlere Kohlensäure
Nachtrunk: etwas süßlicher im Finish, fruchtige Noten, Karamell deutlicher, Bittere nimmt auch zu, bleibt aber balanciert

Ein tolles Winter-Steinbier, das ohne die fast schon übliche Gewürzfolklore auskommt. Einfach winterlich stärker und etwas bitterer. Schön angenehm unaufgeregt.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,4 Vol%
Stammwürze:14,0 °P
Bittereinheiten:29 IBU
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:Winter Ale
Anschrift:Brauerei Gusswerk GmbH
Römerstraße 3
5322 Hof bei Salzburg
Österreich
+43-662-243279
[email protected]
www.brauhaus-gusswerk.at