Home Aus proBIERt OCTO – Double NEIPA von Ugly Duck / Yankee&Kraut
OCTO – Double NEIPA von Ugly Duck / Yankee&Kraut

OCTO – Double NEIPA von Ugly Duck / Yankee&Kraut

0
1

Das Octo ist das dritte Bier in der laufenden New England IPA Woche hier bei proBIER.TV. Gleichzeitig ist es aber auch ein Collaboration brew von zwei wirklich tollen Brauereien.

Hier haben Dänemark und Deutschland – und auch ein wenig die USA – miteinander getan. Ugly Duck aus Dänemark und Yankee&Kraut aus Deutschland sind nämlich die Protagonisten dieses schweren NEIPAs, denn immerhin handelt es bei dem Octo um ein Double NEIPA mit schnuckeligen 8,2% Alkohol.

Das soll ja eigentlich nichts Schlechtes sein, vermutlich ist dann einfach deutlich mehr Malz geschüttet worden und die Stammwürze so nach oben getrieben worden. Genug Hopfen, um die so entstehende Süße auszubalancieren wäre ja stilgemäß bei einem NEIPA vorhanden. Mal sehen, wie das beim Octo gelungen ist.

Octo vom NEIPA Duo

Los geht´s und die in Dänemark abgefüllte Flasche verliert ihren Kronkorken und ich schenke mir das Bier ein.

Aussehen: getrübtes orangenes Bernstein, nicht zu intensive Krone
Aroma: saftige Früchte, Zitrusfrucht, Tropische Frucht, Mango, Karamellmalz
Antrunk: sehr süß, fruchtig, saftig, tropische Frucht, Zitrone, Mango, Pinie, wenig Bittere
Körper: mittlerer Körper, mittlere Kohlensäure, sanfte Textur
Nachtrunk: subtile Malznoten, kräftig süß, kaum Alkohol, Grapefruit

Für mich ist das Octo in Summe deutlich zu süß geraten und zu wenig bitter, um dann eine entsprechende Balance dagegen zu setzen. Aber immer noch ein schönes Bier, keine Frage.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:8,2 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:20 IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Double New England IPA
Anschrift:Indslev Bryggeri / Ugly Duck Brewing co.
Collab with Yankee & Kraut
St. Landevej 13
5580 Nr. Aaby
Dänemark
+45-64 44 15 07
[email protected]
www.uglyduckbrewing.dk