Home Aus proBIERt Indie Bier Ausbruch – Next Level Brewing Jail Break
Indie Bier Ausbruch – Next Level Brewing Jail Break

Indie Bier Ausbruch – Next Level Brewing Jail Break

0
0

Und mit dem Jail Break ist nun Schluß in der proBIER.TV NEIPA Woche. Das letzte von insgesamt sieben New England IPAs macht das Indie Bier aus dem Hause Next Level Brewing.

Und irgendwie schließt sich so auch ein Kreis, denn das erste Bier diese Woche war von Loncium und das Jail Break wurde bei Loncium in Kärnten gebraut. Und das heutige Bier diente dabei auch ein wenig als Inspiration für das Erste. Aber wie das unter Indie Brauern so üblich ist – hier tauscht man sich eher aus und hilft sich gegenseitig und macht sich den Erfolg nicht madig.

Mit 5,8 % und 35 IBU sind wir schön im klassischen NEIPA Korridor angekommen. Ausbrechen aus der „Norm“ tut das Jail Break aber bei der Trübung. Hier wurde in der aktuellen Charge eine neue Vermont Hefe verwendet, die zu einer eher untypischen Klärung des Bieres beigetragen hat.

NEIPA aus dem Hopfen Häfn – Jail Break

Auch von den Zutaten sind wir sehr im klassischen Bereich. An Malz wurden Pilsner-, Weizen-, und Carapils-Malz verwendet, dazu haben sich noch Haferflocken gesellt. Beim Hopfen geht es mit Amarillo, Citra und Mosaic ebenfalls sehr klassisch zu.

Die Next Level Brewing Biere waren schon immer für kräftige Hopfengaben bekannt – zumindest meistens – und das hier scheint ebenfalls keine Ausnahme zu machen. Also gehen wir es an und bringen wir die proBIER.TV NEIPA Woche mit viel Stil zu Ende. Flasche auf und los.

Aussehen: überraschend klare goldene Farbe, weiße Krone mit wenig stabilem Schaum
Aroma: angenehm fruchtig, tropische Frucht, Passionsfrucht, Melone
Antrunk: dezente Süße, angenehme Bittere, Fruchtig, Melone, Maracuja, Zitrusfrucht
Körper: nicht ganz so spritzig, mittlerer Körper
Nachtrunk: süßlich, Bittere hängt etwas nach, bleibt aber fruchtig

Schon erstaunlich, dass mit dem Jail Break und dem Alphatier die für mich zwei Besten NEIPAs Österreich aus Wien kommen und von Gypsy Brauern gebraut werden. Aber hier geht der Daumen einfach nur steil nach oben. Klasse!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,8 Vol%
Stammwürze:14,6 °P
Bittereinheiten:35 IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:New England IPA
Anschrift:Next Level Brewing
Wilhelmstrasse 23
1120 Wien
Österreich
+43-1 9744627
[email protected]
www.nextlevelbrewing.at