Home Aus proBIERt Worlds strongest Lager – Schorschbock 16% von Schorschbräu
Worlds strongest Lager – Schorschbock 16% von Schorschbräu

Worlds strongest Lager – Schorschbock 16% von Schorschbräu

0
1

Starkbierwoche bei proBIER.TV und heute kommt gleich einmal ein Rekordhalter an die Reihe. Der Schorschbock 16% von Schorschbräu aus Gunzenhausen, das ca. 50 Kilometer südwestlich von Nürnberg gelegen ist. Und hier wird der wirklich „harte Stoff“ gebraut.

„Extrembrauer Schorsch“, wie er sich auf seiner Homepage selber nennt, hat hier 1996 seine eigene Spezialitätenbrauerei eröffnet. Kompromisslos in Bezug auf die Qualität, Handwerker aus Überzeugung und Leidenschaft und Extrem-Starkbierbrauer, weil er es kann. Und hier vereinen sich eben in den Flaschen, die die Brauerei verlassen nicht nur hohe fränkische Braukunst, sondern eben auch ein Stück weit etwas Besonderes, das über das übliche Maß an Handwerksbrauen deutlich hinausgeht.

Alle Biere werden streng nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut – klar, das muss so sein. Aber gerade in der Starkbierliga in der Schorsch kämpft, da muss er sich mit so einem Hinweis schon deutlich gegen Mitbewerber abgrenzen, die mit zusätzlichen Zuckergaben oder gar technischem Alkohol dem natürlichen Vergärungsprozess und dem handwerklichen Können des Brauers noch etwas auf die Sprünge helfen.

Schorschbock 16% – Lager Rekord

Der heutige Schorschbock 16% ist dabei nach eigenen Angaben das stärkste Lagerbier der Welt und wurde zudem noch im Eichenfass gelagert. Ganze 16% sind schon eine mächtige Hausnummer und ich bin ehrlich gespannt, wie viel Bier noch in diesem Bier steckt. Ich selbst kenne ja den Samichlaus aus Österreich mit guten 14% Vol. Alkohol und der hat mich schon manchmal an meine Genussgrenzen gebracht. Jetzt gibt es nochmal satte 2% Alkohol mehr.

Die 0,3 Liter Keramikflasche mit Siegelwachs am Bügel und Lederetikett macht optisch schon mal einen sehr wertigen Eindruck. Und schon hier erkennt man die Liebe zum Detail, die solche Biere einfach verdienen.

Für den heutigen Test habe ich mir deshalb berufene Unterstützung geholt. Im Beer Store Vienna sind Johannes und Alexander daheim, die dort nicht nur Bier verkaufen, sondern auch als Next Level Brewing selbst das Braupaddel sehr erfolgreich schwingen und dazu noch Diplom Biersommeliers sind. Und gute Biere teilt man dann auch mal gerne.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:16,0 Vol%
Stammwürze:32,0 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:14 – 16 °C
Bierstil:Bockbier
Anschrift:Schorschbräu GmbH
Richard Stücklen Str. 7
91710 Gunzenhausen
Deutschland
+49-9831-883250
[email protected]
www.schorschbraeu.de

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.