Home Aus proBIERt Rum Dubbel – Tölzer Mühlfeldbräu Holzfass die Zweite
Rum Dubbel – Tölzer Mühlfeldbräu Holzfass die Zweite

Rum Dubbel – Tölzer Mühlfeldbräu Holzfass die Zweite

0
1

Von der Tölzer Mühlfeldbräu hatte ich vor ein paar Tagen das „Moscatel Dubbel“. Ich hatte damals schon erwähnt, dass das nur die Hälfte des Sudes war, denn die andere Hälfte ist im Rum Fass gelandet.

Und genau dieses Bier kommt jetzt an den Start – das Dubbel aus dem Rum Fass. Oder wie die Tölzer sagen Rum Dubbel.

Von den „technischen Daten“ her ist das Bier natürlich komplett identisch zu der anderen Hälfte. Ebenfalls 10,6% Alkohol, 18,0° Plato und 16 IBU. Und selbstredend sind auch die Zutaten komplett gleich, denn bis auf das Fass zur Reifung ist es ja das gleiche Bier gewesen. Zur Erinnerung: Der verwendete Hopfen war Tradition, Spalter, Hersbrucker und Calypso.

Rum Dubbel – vom Holzfass Doppel

In diesem Fall war es aber kein Moscatel Fass, sondern ein Rum Fass, das 10 Jahre mit Jamaica Rum und Jack Daniels belegt war in dem das Bier dann nun 6 Monate gereift ist.

Aussehen: getrübte rötliche Bernsteinfarbe, wenig intensiver beiger Schaum, instabil
Aroma: Süßlich, Vanille (Holzfass), Karamell
Antrunk: Rum, intensivste Fassnoten, brauner Zucker, Vanille, Trockenfrüchte, Karamell
Körper: mittlerer Körper, viel zu kräftige Kohlensäure, samtiges Mundgefühl
Nachtrunk: schwerer im Finish, Fassnoten schlagen durch, etwas zu unausgewogen

Irgendwie hat es bei dieser Version nicht so ganz „Klick“ bei mir gemacht. Zu intensiv waren für mich die Fassnoten. Vielleicht hätte ich es noch ein paar Tage oder Wochen ruhen lassen sollen, damit sich diese Noten noch etwas harmonisieren. Aber auch hier: Tolles Bier, na klar! Und Jammern auf hohem Niveau.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:10,6 Vol%
Stammwürze:18,0 °P
Bittereinheiten:16 IBU
Trinktemperatur:9 – 11 °C
Bierstil:Dubbel
Anschrift:Tölzer Mühlfeldbräu
Bahnhofstrasse 4
83646 Bad Tölz
Deutschland
+49-8041-7929407
[email protected]
www.tmb.de

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.