Home Aus proBIERt Sauer macht haltbar – Sauerlump von Collabs und Brauwerk
Sauer macht haltbar – Sauerlump von Collabs und Brauwerk

Sauer macht haltbar – Sauerlump von Collabs und Brauwerk

0
0

Über anderthalb Jahre ist es her, da hat die Collabs Brewery zusammen mit dem Brauwerk Wien den Sauerlump gebraut. Aber, kann man so ein Bier lagern? Noch dazu mit so wenig Alkohol, aber eben niedrigem pH.

Kann man! Kommt nur nicht immer was Gutes dabei heraus. Per Zufall habe ich noch eine so alte Flasche bekommen und war sehr überrascht. Vielleicht liegt es ja am Sauerampfer.

Eigentlich als Berliner Weisse angelegt – mit Sauerampfer verfeinert und richtig sauer gemacht. Das war das Grundkonzept des Sauerlumps. Und er ist bei seiner Vorstellung bei den Bierkulturwochen bei der Ottakringer Brauerei genau auf das richtige Wetter – nämlich Sonnenschein – getroffen.

Mit nur 3,0% Alkohol ist das Bier schon fast in der Radler Liga angekommen, hat aber eine erfrischende Säure, die ihresgleichen sucht. Beim Sauerlump ist man tatsächlich nur richtig, wenn man sauer auch mag. Denn der Lump macht seinem Namen mehr als alle Ehre.

So ein saurer Sauerlump

Und es gibt gute Nachrichten. Der Sommer naht – und auch der Sauerlump erlebt wohl eine zweite Auflage. Wir dürfen gespannt sein, wob und wenn ja wann da etwas kommt. Im Hawidere – quasi „Home of Collabs“ – wird man es sicher als Erstes erfahren.

Aussehen: klare goldene Farbe, wenig Schaum
Aroma: weiße Traube, sauerer Apfel, Zitrusfrucht
Antrunk: Sauer, in jeder Hinsicht, Fruchtig, Zitrone, Traube, leichte getreidige Malznoten
Körper: schlanker Körper, intensive Kohlensäure, sehr süffig trotz der Säure
Nachtrunk: Sauerampfer, zitrussig, Sauer, Süße kommt durch, brotiges Malz

Nochmal: Magst Du sauer, dann ist das was für dich, wenn nicht, dann Finger weg. Spannend aber, das das Bier auch anderthalb Jahre nichts von seinem Charakter verloren hat. Im Gegenteil, in manchen Bereichen hat das Bier sogar noch gewonnen. Spannend.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:3,0 Vol%
Stammwürze:9,0 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Berliner Weisse
Anschrift:Collabs Brewery Ges.m.b.H
Ullmannstraße 31/1-3
1150 Wien
Österreich
+43-664-1508429
[email protected]
www.collabs.beer