Home Aus proBIERt Erfrischung pur: Hoppebräu mit ihrem Weissbier
Erfrischung pur: Hoppebräu mit ihrem Weissbier

Erfrischung pur: Hoppebräu mit ihrem Weissbier

0
0

Ein Weissbier von Hoppebräu? Hatte ich noch nichts von gehört – und ja, es scheint auch noch nicht so lange auf dem Markt zu sein. Na dann hatte ich ja Glück bei meiner Bestellung im Biervana.

Markus Hoppe hatte ich vor gut einem Jahr im November 2016 beim Craft Bier Fest in Wien kennengelernt. Hier das Video dazu. Wir haben damals nett über seine Biere und seine Brauerei geplaudert. Inzwischen ist aber auch bei ihm viel passiert. Privat ist er Papa geworden und die langersehnte Baugenehmigung für sein eigenes Sudhaus ist auch endlich da.

Die Biere von Hoppebräu erfreuen sich offenbar so großer Beleibtheit, dass die Karte der Stellen an denen man sein Bier genießen kann, nicht nur Deutschland, etwas Österreich, sondern auch noch andere Länder inzwischen umfasst.

Es läuft beim Hoppe!

Schön auch, dass Markus sich für ein klassisches Weissbier eine klassische Flasche ausgesucht hat. Seine – an sich schönen – Longneck Flaschen hätten hier einfach nicht gepasst. Auch das Etikett kommt ohne viel Design aus, Weissbier ist drin, Weissbier steht drauf, fertig. Also gehen wir es an:

Aussehen: Schöne orange-gelbe getrübte Farbe mit kräftigem sahningem Schaum
Aroma: Nelke und Banane satt, etwas überraschender grasig-blumiger Hopfen
Antrunk: Banane, Weizen, Nelke, sehr sehr vollmundig, frisch
Körper: mittlerer Körper, spritzig erfrischende feine Kohlensäure, sehr sanft cremige Textur
Nachtrunk: Banane, Nelke nimmt etwas Überhand, Vollmundigkeit bleibt, hängt sogar etwas nach

Wer Weissbier gerne zur Erfrischung trinkt, der landet hier einen Volltreffer. Echt ein perfektes Bier!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,5 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:15 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Weizenbier
Anschrift:Hoppebräu
Edelweißstr. 21
83666 Waakirchen
Deutschland
+49-176-61042848
[email protected]
www.hoppebraeu.de