Home Aus proBIERt Guter Freund aus Gundertshausen – Schnaitl Maibock
Guter Freund aus Gundertshausen – Schnaitl Maibock

Guter Freund aus Gundertshausen – Schnaitl Maibock

0
1

Jedes Jahr freue ich mich wie ein Kind auf den Maibock vom Matthias Schnaitl. Der Maibock ist jedes Jahr fixer Gast hier am Kanal. Warum ich mich so freue?

Nun Maiböcke sind die „leichteren Frühjahrsboten“, die von vielen Brauereien zwischen Ostern und Mai im Angebot sind. Was mir persönlich bei einer Vielzahl dieser Böcke fehlt ist Kreativität. Ich finde viele dieser Böcke – leider – sehr austauschbar und manchmal etwas eintönig. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel (die ich jetzt gar nicht einmal aufgestellt haben will).

Eine dieser Ausnahmen ist für mich der Maibock aus dem Hause Schnaitl in Oberösterreich. Schon mehrfach hier vorgestellt. Genauer gesagt in jedem Jahr der Existenz dieses Blogs. Und jedes Mal war er wirklich ein Genuss. Auch wenn man behauptet der Bock würde im Rezept nicht verändert – ich würde immer wieder behaupten, dass er in Nuancen anders schmeckt. Aber ich trinke ihn ja auch nur in dieser kurzen Zeit zwei- oder dreimal im Jahr.

Schnaitl Maibock – Mai was ein Bock!

Was bleibt sind die technischen Daten mit 6,9% Alkohol und 16,7° Plato, die über die Jahre konstant geblieben sind.

Ich lasse mich mal völlig unbeeinflusst von den Vorjahren und schaue, wie ich heuer mit dem Bock an den Start gehe.

Aussehen: Bernsteinfarbe, weißer Schaum, kompakt und feinporig
Aroma: Banane, zitrusfruchtig, tropische Frucht
Antrunk: angenehm fruchtig, dezent süßlich, vollmundiges Mundgefühl
Körper: Mittlerer Körper, dezente Kohlensäure, weiche cremige Textur
Nachtrunk: länger nachhallend, kräftig aromatisch, dennoch mild

Ich komme nicht umhin wieder die vollen 5 Punkte zu ziehen, die dieser Bock einfach verdient hat. Klassisch und doch etwas Besonderes. Ich kann nur gratulieren, wie ich das wohl in jedem Jahr tue.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,9 Vol%
Stammwürze:16,7 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 11 °C
Bierstil:Maibock (Schnaitl Freestyle Style)
Anschrift:Brauerei Schnaitl GmbH & Co. KG
Gundertshausen 9
5142 Eggelsberg
+43-7748-6682-0
[email protected]
www.schnaitl.at