Home Aus proBIERt Maple Waffle Milk Stout von Browar Brodacz
Maple Waffle Milk Stout von Browar Brodacz

Maple Waffle Milk Stout von Browar Brodacz

0
1

Das ich vor ein paar Tagen beim polnischen Bier Onlineshop Browarium bestellt habe, das lag an Browar Brodacz. Einer Brauerei aus dem polnischen Sopot, einer Stadt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Danzig an der Ostseeküste.

Hier braut man das Maple Waffle Milk Stout als Gypsy-Brauer, das ich bei Facebook irgendwo gesehen habe. Das Bier hatte sich sofort bei mir ins Auge gebrannt und ich musste unbedingt eine Flasche davon haben. Okay, nach der Bestellung habe ich jetzt drei – aber ich glaube das ist kein Problem.

Leider ist hier Homepage von Browar Brodacz vollständig auf polnisch und leider kann man die Texte auch nicht kopieren, um sie vielleicht bei Google Translate übersetzen zu lassen. Was ich aber glaube verstanden zu haben ist, dass das Bier hier aus der „Playground“ Serie stammt und da das zweite Bier ist. Hier werden wohl Experimente gemacht, die dann auch auf die Kundschaft losgelassen werden.

Browar Brodacz – Spielplatz Milk Stout

Das Maple Waffle Milk Stout kommt mit vergleichsweise schlanken 5,5% Alkohol daher, wenn man die Stammwürze von 16,5° Plato berücksichtigt. Auch die 23 IBU sind jetzt sicher kein Wert, bei dem man an der Obergrenze des Machbaren kratzt. Die Trinktemperatur wird mit 10 – 12°C empfohlen. Genau die richtige Temperatur für meine Waffeln.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich die Bestellung gelohnt hat.

Aussehen: ungetrübtes Bier, dunkelbraun bis schwarz, Kastanien- oder Karamellfarbener Schaum, nicht zu intensiv, aber halbwegs stabil
Aroma: Waffeln, Sahne, Kaffee, Ahornsirup
Antrunk: Waffeln, viel Karamell, kaum noch Ahornsirup, Kaffeenoten, Milch, Tofifee
Körper: mittlerer Körper, schöne cremige Kohlensäure, cremige Textur
Nachtrunk: dunkle Malze, deutlich bitterer, weniger Karamell, mehr Kaffee

Ich würde sagen: Volltreffer! Das Bier ist aber sowas von meins! Und schon das zweite Milkstout in 2018, das ich aus Polen bekomme. Sollte sich da vielleicht ein Trend abzeichnen? Mal sehen, das Jahr ist ja noch jung.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,5 Vol%
Stammwürze:16,5 °P
Bittereinheiten:23 IBU
Trinktemperatur:10 – 12 °C
Bierstil:Milk Stout
Anschrift:Browar Brodacz
Sopot
Polen
[email protected]
www.browarbrodacz.pl