Home Aus proBIERt Blumiges aus Vancouver – Jasmine IPA von Steamworks
Blumiges aus Vancouver – Jasmine IPA von Steamworks

Blumiges aus Vancouver – Jasmine IPA von Steamworks

0
0

IPAs gibt es schon viele am Markt – und da wird es durchaus schwer sich von den anderen abzuheben oder geschmacklich zu unterscheiden. Von Steamworks Brewing aus Vancouver kommt das Jasmine IPA, das mit Jasmin Blüten gebraut wurde.

Und bei dem Jasmine IPA hat man mit 60 IBU auch auf der bitteren Seite die Latte durchaus hoch gelegt. Verwendet wurden hierfür Cascade und Galaxy – zwei Hopfensorten, die wir durchaus aus IPAs kennen. Im Jasmine IPA aber kommen eben noch die Jasmin Blüten hinzu und geben dem Bier seinen ganz eigenen Twist.

In einer älteren Beschreibung des Jasmine IPA war auch noch von einem „Ardennes Strain“ die Rede, hinter der sich wohl ein belgischer Hefestamm verbirgt. Ob dieser immer noch zum Einsatz kommt, das konnte ich so kurzfristig nicht mehr klären, würde aber einige der fruchtigeren Aromen in dem Bier erklären.

IPA auf blumig – Jasmine IPA

Entnommen der Kalea Monatsbox März kommt es in der 355ml Dose, die ich nun zusammen mit Euch öffne.

Aussehen: goldenes, leicht orangenes Bier, mit feinem stabilen Schaum
Aroma: florale Noten, Holunderblüten, wenig fruchtig, etwas Zitrusfrucht, hopfig
Antrunk: Karamel, trocken, hopfig, Jasmin, angenehme Bittere, sanfte Süße
Körper: mittlerer Körper, feine Kohlensäure, cremige Textur
Nachtrunk: länger nachhallende Bittere, trockener, süßlich malzige Töne, frisch

Schönes IPA mit hohem Wiedererkennungswert, das mich da aus Vancouver erreicht.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,5 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:60 IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Weizen IPA
Anschrift:Steamworks Brewing
375 Water Street
V6B 1B8 Vancouver BC
Kanada
+1-604-689-2739
[email protected]
www.steamworks.com