Home Aus proBIERt Weihenstephaner Hefe Weißbier Referenz
Weihenstephaner Hefe Weißbier Referenz

Weihenstephaner Hefe Weißbier Referenz

0
1

Hefe Weißbiere gibt es – gerade in Bayern – sicher wie Sand am Meer. Aber so richtig Gute, da muss man schon ordentlich suchen. Und um „gut“ zu definieren, da braucht es dann schon eine Referenz, die sich gewaschen hat.

Für mich kommt diese Referenz aus der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan in Freising. Das Hefe Weißbier ist für mich seit Jahren eine Klasse für sich. Insbesondere in punkto solide Braukunst macht den Weihenstephanern so schnell keiner was vor. Ehrlich gesagt, da ist mir auch der Claim der „ältesten Brauerei der Welt“ komplett egal. Darf auch die „jüngste Brauerei der Welt“ sein, wenn das Ergebnis passt und das tut es bei diesem Hefe Weißbier sicherlich zu 110%.

Weißbier, das bayerischste Bier

Mit 5,4% Alkohol und 12,7° Plato liegt man hier vielleicht schwach über dem gemeinen Durchschnitt, die 14 IBU sind auch nichts, was auf den ersten Blick außergewöhnlich wäre. Ich habe mir die Flasche auf 6 – 8°C gekühlt und eingeschenkt. Hach, auf so einen Durstlöscher freut man sich wirklich.

Aussehen: goldenes trübes Weißbier, schneeweißer Schaum, schöne Intensität
Aroma: Banane-Nelke, Zitrone, schöne Hefenoten, etwas Getreide, frisch
Antrunk:  Banane, Nelke, Hefe, volles Mundgefühl, Zitrone/Limette,
Körper: mittlerer Körper, spritzige Kohlensäure, cremige Textur
Nachtrunk: trockener, etwas Apfel, Zitrone, Banane, Vollmundigkeit bleibt

Da ist einfach alles drin, was für mich diesen Bierstil ausmacht. Klasse! So mag ich Weißbier – kein Chi Chi drumrum, einfach klar und gradlinig.

Prost, Cheers und Ahoi

(Aufgrund eines bedauerlichen menschlichen Versagens meinerseits beim Handling der Video-Speicherkarte gibt es für dieses Bier leider kein Verkostungsvideo, sorry!)

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,4 Vol%
Stammwürze:12,7 °P
Bittereinheiten:14 IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Hefe Weizen
Anschrift:Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan
Alte Akademie 2
85354 Freising
Deutschland
+49-8161-5360
[email protected]
www.brauerei-weihenstephan.de