Home Aus proBIERt Polnischer 98 IBU Hai – Shark von Widawa / Kopyra
Polnischer 98 IBU Hai – Shark von Widawa / Kopyra

Polnischer 98 IBU Hai – Shark von Widawa / Kopyra

0
1

Heute ist Freitag und das bedeutet #polishbeerfriday bei proBIER.TV. Nachdem ich ja gerade erst eine große Lieferung aus Polen bekommen habe, da ist die Auswahl groß. Und was läge bei einem Blogger näher als mit einem Bier von einem Kollegen anzufangen. Das heutige Shark ist nämlich eine Collaboration zwischen Browar Widawa und Bloggerkollege Thomasz Kopyra von http://blog.kopyra.com dem weltweit größten Bierblog und YouTube Kanal.

Browar Widawa ist eine eher kleine Brauerei vor den Toren von Wroclaw, die seit 2012 aktiv ist. Hier werden wirkliche Spezialitätenbiere gebraut. Die Brauerei stelle ich Euch in den nächsten Wochen nochmal ausführlich vor.

Shark – Session IPA als Collaboration

Das Shark ist ein Session IPA mit 4,9% Alkohol aber unglaublichen 98 IBU. Ich musste mir auch erstmal die Augen reiben, aber es stimmt wohl. Hier sind fast 100 Bittereinheiten am Werk.

Aussehen: dunklere goldene Bernsteinfarbe, leicht getrübt, weißer nicht zu intensiver Schaum
Aroma: tropische Frucht satt, Mango, Passionsfrucht, grsiger Hopfen
Antrunk: fruchtig, bitter, schöne Süße, Zitrusfrucht mit etwas Säure, Tropische Früchte
Körper: mittlerer Körper, schöne mittlere Kohlensäure
Nachtrunk: etwas harzig, fruchtig, Zitrunoten nehmen zu, bitter, etwas trockener, länger anhaltend

Das Shark hinterlässt keinen gefährlichen Haibiss – im Gegenteil, es ist ein Beispiel wie toll man so fast 100 IBU ausbalancieren kann.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,9 Vol%
Stammwürze:11,6 °P
Bittereinheiten:98 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Session IPA
Anschrift:Browar Widawa
ul. Wrocławska 97
55-003 Chrząstawa Mała
Polen
+48-71-318 96 62
www.browarwidawa.pl