Home Aus proBIERt Schwedischer Raketentreibstoff – Rocket Fuel von Flying Brewery
Schwedischer Raketentreibstoff – Rocket Fuel von Flying Brewery

Schwedischer Raketentreibstoff – Rocket Fuel von Flying Brewery

0
1

Raketentreibstoff? Na das Pale Ale von Flying Brewery aus dem schwedischen Siljansnäs muss es ja in sich haben.

Völlig überraschend hat man mir drei Flaschen dieser schwedischen Brauerei zugesandt und das Rocket Fuel Ale war eines davon.

Optisch gefallen mit die Cartoons auf den Labels schon sehr. Beim Rocket Fuel Ale ist es ein Astronaut im Druckanzug. Offenbar gibt es immer eine männliche und eine weibliche Version. Also ein perfekt gegendertes Bier.

Mit 7,0 % Alkohol hat das Rocket Fuel Ale dann doch ordentlich Kraft für ein einfaches Pale Ale. Interessanterweise wurde es mit Kölsch Hefe vergoren, um eine fruchtige Note zu erzeugen. Die verwendeten Hopfen sind Hallertauer Perle und Cascade.

Mit Rocket Fuel Ale in die Umlaufbahn

Betont wird von der Brauerei auch die lange Lagerung der Biere, um einen runden und sanften Geschmack zu garantieren. Das klingt schon mal sehr nach „slow brewing“ und ist ja per se nichts Schlechtes – im Gegenteil.

Ich würde sagen ich zünde mal die Rakete und schaue wo mich der Treibstoff hinbringt. Also Flasche auf und los geht´s:

Aussehen: getrübte orangene Farbe, wenig beiger Schaum
Aroma: würzig, Pinie, harzig, süßes Karamell, Orange
Antrunk: Karamell, getredig, sanft würzig, leichte Alkoholnote, fruchtig süßlich
Körper: mittlerer Körper, sehr zurückhaltende Kohlensäure, cremige Textur
Nachtrunk: bleibt süßlich, alkoholische Note

Ein schönes Bier aus Schweden, das mich da erreicht hat. Die Flughöhe mit dem Raketentreibstoff ist ausreichend. Überirdisch ist es jetzt nicht, aber schon gut und solide gelungen. Daumen hoch.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:7,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Pale Ale
Anschrift:Flying Brewery
Vindmyrevägen 7
13974 Siljansnäs
Schweden
+46-70-4251101
[email protected]
www.flyingbrewery.com