Home Aus proBIERt Licht aus – Dunkel rein – Bayerisches aus der Camba Bavaria
Licht aus – Dunkel rein – Bayerisches aus der Camba Bavaria

Licht aus – Dunkel rein – Bayerisches aus der Camba Bavaria

0
1

Heute gibt es mit dem Dunkel aus der Camba Bavaria mal eine schöne bayerische Bierspezialität. Wer bei Dunkel an Stout, Porter oder klassisches Schwarzbier denkt, der ist schon ganz am falschen Weg. Denn dieses Bier ist ein Lager mit untergäriger Hefe und eben nicht mit einer obergärigen Ale Hefe gebraut.

Bei dem Dunkel kamen Dunkle und helle Gerste zum Einsatz, wobei die dunkle Gerste natürlich für die Farbe verantwortlich ist und auch sich geschmacklich in dem Bier wiederfinden wird.

Mit 5,0% und 12,3° Plato ist man auch sehr nah dran an den Werten eines klassischen Lagerbieres. Auch die 17 IBU sind nicht das Geheimnis, das dieses Bier in sich trägt.

Dunkel war´s, der Schaum schien helle

Vielleicht kommt das ja auch vom Hopfen, bei dem Perle und Tradition verwendet wurden.

Das Camba Bavaria Dunkel scheint ein Bier zu sein, dass begeistern kann. Immerhin hat das Bier dreimal beim European Beer Star (EBS) und einmal beim Meininger Craft Beer Award Auszeichnungen in Silber geholt.

Wie immer mache ich mir selbst ein Bild und somit „Auf die Flasche“ und los geht´s.

Aussehen: braunes Bier, kupferne Farbe, beiger Schaum
Aroma: karamellig, malzig, brotig
Antrunk: weich, dezente Süße, Karamell, sanfte Röstaromen, kräftige Malznoten
Körper: schlank bis mittlerer Körper, cremige Textur, dezente feine Kohlensäure
Nachtrunk: deutlich röstaromatischer, Karamell, würzig

Ein sehr schönes klassisches Bier, das zeigt, dass es nicht immer freakig zugehen muss, um mein Herz zu erwärmen. Das Dunkel von der Camba: Daumen hoch!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,0 Vol%
Stammwürze:12,3 °P
Bittereinheiten:17 IBU
Trinktemperatur:9 °C
Bierstil:Dunkel
Anschrift:Camba Bavaria
Mühlweg 2
83376 Seeon-Seebruck
Deutschland
+49-8667-876800
[email protected]
www.cambabavaria.de