Home Aus proBIERt Artbeer von CASE und Maisel&Friends
Artbeer von CASE und Maisel&Friends

Artbeer von CASE und Maisel&Friends

0
1

Wenn ich behaupte, dass Bierbrauen Kunst ist, dann würden mir sicher viele von Euch zustimmen. Und daher sollte doch auch Kunst und Bier zusammen passen. Oder? Was denkt ihr? Mit dem Artbeer #1 machen Maisel & Friends nun den ersten Schritt einer entsprechenden Serie.

Immer wieder will man sich mit Künstlern zusammen tun, die dann diese Kollaborationen mit ihren jeweiligen Fähigkeiten bereichern und ergänzen. Offen bleibt dabei die Frage, ob das immer nur auf die – natürlich nahe liegende – Gestaltung des Labels beschränkt sein wird. Ich jedenfalls finde das Projekt äußerst spannend und unterstützenswert.

Bei Maisel & Friends ist das Thema Kunst und Streetart ja schon immer ein Thema. Man denke nur an die Gestaltung des Hopfenreiter Labels und Charakter. Diesmal ist es aber mit Andreas von Chrzanowski ein anderer Künstler. Dieser aus Frankfurt am Main stammende Sprayer ist besser als CASE und Teil der Gruppe Ma’Claim beklannt. Diese wiederum ist mit ihren teils sehr  fotorealistischen Bildern bekannt geworden.

Artbeer is the CASE

Seit 2008 malt er jetzt vorwiegend Motive aus dem Bereich des menschlichen Körpers auf ungewöhnlichen Untergrund. Was also läge jetzt näher als dieses Bild auch mal auf eine Bierflasche zu bringen.

Künstlerisch scheint das Konzept also sehr schlüssig. Aber was ist mit dem Bier darin? Ich glaube ich öffne die Flasche mal und schaue vorsichtig nach…

Aussehen: gold orangene Farbe, feiner cremiger Schaum
Aroma: Aprikose, Mango, tropische Frucht, Zitrusfrucht
Antrunk: überraschend leicht, fruchtig, Zitrusfrucht, Mango, tropische Früchte, leichte Säure
Körper: mittlerer Körper, durchschnittliche Kohlensäure
Nachtrunk: trocken, fruchtig, etwas mehr Säure, kaum Alkohol

Auch wenn das Label nur wenig für den positiven Geschmackseindruck kann – das Gesamtpaket stimmt. Und mit dem Artbeer #1 ist Maisel & Friends genau da wo ich sie kennen und lieben gelernt habe. Kräftige, charakterstarke Biere mit einer mehr als ausreichenden Portion Hopfen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:9,5 Vol%
Stammwürze:19,3 °P
Bittereinheiten:38 IBU
Trinktemperatur:4 – 8 °C
Bierstil:Strong Ale
Anschrift:Maisel & Friends
Brauerei Gebrüder Maisel KG
Hindenburgstraße 9
95445 Bayreuth
Deutschland
+49-921-401-0
[email protected]
www.maisel.com