Home Aus proBIERt Doppelte Probleme aus Polen – Widawa Double Trouble IPA
Doppelte Probleme aus Polen – Widawa Double Trouble IPA

Doppelte Probleme aus Polen – Widawa Double Trouble IPA

0
1

Vor dem Wochenende ist noch schnell der #Polishbeerfriday hier bei proBIER.TV und da gibt es heute mit dem Double Trouble mal so richtig was für die Freunde des stärkeren Biergenusses. Ein Double IPA aus dem Hause Browar Widawa bei Wroclaw steht am Menue.

Die kleine Brauerei vor den Toren Breslaus ist nicht nur Brauerei, sondern auch Gasthaus und Anlaufstelle für so manche Kollaboration. Eine davon hatte ich Euch vor zwei Wochen mit dem „Shark“ schon vorgestellt. Besitzer und Braumeister Wojtek Frączyk ist auch eine wirklich schillernde Figur der polnischen Craftbier Szene. Immer unterwegs auf der ganzen Welt als Juror bei Bierwettbewerben oder auch Kollaborationen brauend.

Beim letzten Festival in Breslau hatte er beispielsweise eine spanische Brauerei mit am Stand, die gerade bei ihm ein Bier gebraut hatte. Bei Widawa ist einfach immer was los und es ist immer lustig.

Double Trouble – Double Fun

Zum Bier. Mit 7,2 % Alkohol und doppelbockigen 18,0° Plato wird schon mal der Rahmen abgesteckt, den man erwarten kann. Nicht ganz so IPA typisch sind die beiden verwendeten Hopfen Equinox (aus den USA) und Enigma (aus Australien). Aber genau das macht es ja aus. Neue Dinge wagen, die wir dann verkosten können.

Und damit würde ich sagen fangen wir jetzt man an. Flasche auf und los:

Aussehen: orange mit rötlichem Einschlag, Bernstein ähnlich, schöner stabiler kräftiger Schaum in weiß
Aroma: Karamell, tropische Frucht, Orange, hat auch was Würziges
Antrunk: Malz, Pinie, deutliche Süße, Tropenfrucht, Zitrone, kräftige Bittere, die nicht vollständig abgefangen wird
Körper: voller Körper, angenehme, nicht zu intensive Kohlensäure, etwas ölig in der Textur
Nachtrunk: trockener, lang nachhallend, bitter

Ein tolles, sehr spezielles DIPA, das Widawa da gemacht hat. Es muss also nicht immer Cascade, Chinook und Centennial oder Amarillo und Magnum sein. Im Gegenteil!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:7,2 Vol%
Stammwürze:18,0 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Double IPA
Anschrift:Browar Widawa
ul. Wrocławska 97
55-003 Chrząstawa Mała
Polen
+48-71-318 96 62
www.browarwidawa.pl